Frage von Rutschi01, 21

Wie baue ich ein Windmühlen Modell welches Strom erzeugt?

Ich habe folgendes Problem: Wir machen in der Schule momentan eine Projektarbeit.. Ich und meine Gruppe haben das Thema "Alternative Energien". Ich habe Windenergie und habe nun von unserem zuständigen Lehrer die Aufgabe bekommen, ein Windmühlen Modell zu bauen. Je mehr man Luft auf das Modell gibt, desto mehr Strom soll erzeugt werden und wenn möglich soll man auch ablesen können, wie viel gerade erzeugt wird. Leider habe ich nich im geringsten eine Idee, wie ich das anstellen soll. Bitte helft mir!

Antwort
von Tiger500, 14

Versuch, einen Dynamo einzubauen, der mit den Windradflügeln verbunden ist und den an eine Lampe und im gleichen Kreislauf an ein Strommessgerät anzuschließen.
Müsste funktionieren :D

Kommentar von Rutschi01 ,

Aber wie kann ich gewährleisten das der Dynamo Luft in Strom umwandelt..  Gibt es solche?

Kommentar von Tiger500 ,

Die Luft setzt die Windradflügel in Bewegung und du musst den Dynamo nur so montieren, das er mit der Welle in Berührung kommt, dann wandelt er die Drehbewegung in elektrische Energie um.

Kommentar von Rutschi01 ,

Ah verstehe... Und je mehr Luft desto schneller und mehr Strom... Klingt schon mal gut vielen dank 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community