Frage von Kemdizz, 49

Wie baue ich ein Minispiel in ein PHP-Netzwerk ein?

Hey Leute,

ich habe ein kleines Projekt, welches ich demnächst abgeben muss, am laufen. Ich habe komplett eigenständig ein klassisches Ping Pong spiel programmiert.

Man kann das Spiel mit mit 4 Spielern spielen, auf jeder Seite also 2 Player, wo jeweils einer unten und der andere oben ein "Schläger" (Ein Strich) zum auffangen bzw. zum abprallen des Balles zum steuern besitzt.

Wo ich jetzt leider nicht weiterkomme, ich muss das Spiel jetzt (am besten mit PHP) auf ein Netzwerk bekommen und es so programmieren, dass die Spieler es zusammen spielen können, wenn sie im selben Netzwerk sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen, das wäre wirklich super mega lieb!!!

Liebe Grüße

Kemdizz

Antwort
von TheQ86, 40

PHP wäre jetzt nicht das Mittel meiner Wahl.

Du solltest dich mit der Socketprogrammierung auseinandersetzen.

Wenn der Server mehrere gleichzeitige Verbindungen bedienen soll (mehrere Spieler) dann solltest du auch über Threading nachdenken.

Deshalb ist PHP nicht so die geilste Wahl dafür. Aber es wäre möglich, es gibt Threading Bibliotheken für PHP.

Desweiteren brauchst du ein Protokoll. Also eine Art und Weise WIE die Clients mit dem Server kommunizieren. Wie du die Position der Spieler und ihre Steuerung überträgst.

Das ist leider nicht ganz so trivial.

Kommentar von Kemdizz ,

Ich weiß auch nicht wieso der Professor darauf besteht, dass wir unbedingt PHP benutzen sollen, wo es teilweise keinen Sinn macht. Aber leider bin ich nicht in der Position dagegen anzukämpfen, bzw. muss mich dem leider beugen und gucken wie es machbar ist :( 

Liefe es dann so ab, dass ich das Spiel dann auf ein erstelltes Netzwerk lade/implementiere und Player dann sobald sie sich dem Netzwerk angeschlossen haben das Spiel spielen können? 

Kommentar von TheQ86 ,

Ja. In PHP implementierst du den Game Server. Der dient dann zur Kommunikation der Clients miteinander. Der verteilt dann zB die Daten wie sich die "schläger" bewegen, ob es kollisionen gibt etc.

So würde ich es jedenfalls versuchen. bin aber auch kein game entwickler oder netzwerk profi

Kommentar von puc1337 ,

PHP > Serveranbindung

JS > Das Game selbst

Antwort
von kingbongo, 19

Das PHP nicht die optimalste Technologie hierfür ist, wurde bereits gesagt. Du brauchst aber nicht über einen Server gehen. Einfach über WebRTC eine peer to peer connection zwischen den Clients aufbauen und die Daten übertragen. Kann mittlerweile jeder Browser. 

Antwort
von LeonardM, 19

Dann musst du ja noch nen authentifikationssystem einbauen zwecks manipulationsschutzes.. ohje da hast du nen ordentliches Stück vor dir als gesamtpaket betrachtet .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community