Frage von ManuHOfficial, 19

Wie baue ich ein Lokales Netzwerk auf?

Hallo.

Ich habe zuhause mehrere (4+) Rechner. Würde die gerne alle in einem Netzwerk verwalten können. Ich würde mich auch gerne mit meinem Benutzer (zB. User1) an allen PC's anmelden können, User2, User3 etc. ebenso.

Ist as möglich?

Antwort
von Culles, 6

Hallo,

eine zentrale Benutzerverwaltung geht mit den Windows -Home-Versionen nicht. Wenn man sich unter Windows 10 aber mit einem Microsoft-Online-Konto anmeldet, werden einfache Synchronisationsaufgaben, wie sie Online-Dienste, wie OneDrive, Cortana und Skype fordern, erledigt. Darüberhinaus werden Desktop-Einstellungen Favoritenliste, Verlaufliste des Browsers etc. ebenfalls synchronisiert. Es sind eben all die Dinge, die von Microsoft über dich gesammelt werden.  Die stehen dir halt überall zur Verfügung. Nur nicht deine Programminstallationen, auf die es dir vielleicht am ehesten ankommt.

LG Culles

Antwort
von triopasi, 18

Server mit ActiveDirectory im Netzwerk aufsetzen, oder die Benutzer auf allen PCs anlegen und als Speicher ne Art NAS benutzen. Letzteres ist einfacher und billiger aber halt nicht so 100% das was du willst.

Kommentar von ManuHOfficial ,

Ne NAS habe ich schon, und die als NW-Laufwerk eingebunden :)

Mir gings um die Zentralen Benutzer.. wollte Ohne AD arbeiten.. hätte ja sein können das WinDOOF so ne funktion anbietet.

Kommentar von triopasi ,

Nicht dass ich wüsste, brauchst halt auf jeden Fall nen zentralen "Server" der immer an is.

Antwort
von TheAllisons, 16

Guck mal, es gibt so viele Anleitungen im Internet

http://de.ccm.net/contents/181-ein-lokales-netzwerk-erstellen

Antwort
von Herb3472, 19

Wenn alle PCs Windows-PCs sind, dann kannst Du relativ einfach ein Windows Homenetwork aufbauen.

Das hätte ich versucht, allerdings konnte ich mich nicht mit "User1" auf allen PC's anmelden.

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, manchmal zwickts ein wenig, ich hatte auch anfangs Schwierigkeiten. Aber nicht aufgeben, irgend wann klappts schon. Wichtig ist vor allem, dass alle Rechner im Netzwerk eingeschaltet sind, wenn Du das Netzwerk einrichtest. Anleitungen und Problemlösungen findest Du im Internet jede Menge.

Antwort
von Charkk, 15

Du kannst User1 auf allen einrichten. Aber wenn alle die gleichen Daten haben sollen brauchst du einen Server.

Wollte sie zentral verwaltet haben..

Na dann komm ich wohl nicht um einen AD/LDAP server rum.. danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten