Frage von Flocke47, 38

Wie baue ich ein Lichtpult?

Ich habe vor, mir ein Lichtpult selber zu bauen. Dafür will ich zunächst einen großen MIDI-Controller selber bauen und in ein Mischpult-Gehäuse einlassen. Dieser MIDI Controller soll mit einem Windows-MiniPC, welcher im Gehäuse verbaut ist, über USB verbunden werden. Zwei Touchscreens am oberen Rand des Pults, sowie eine Tastatur am unteren Rand sollen für eine optimale Steuerung beitragen.

Als Steuerprogramm würde ich gerne das neue DasLight4 mit dem DVC4 Interface verwenden. Das interface wird ebenfalls fest im Gehäuse verbaut und soll dann mit den DMX Fixtures verbunden werden.

Soweit mein Plan. Am Ende sollte das Pult etwa so aussehen: http://www.solarisnetwork.com/product_listings/37002/_main_19886892_xlarge.jpg

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das Gehäuse bekommen? Wieviel kostet das Gehäuse? Wo bekomme ich die Fader bzw. Buttons her?

Falls hier jagend Erfahrungen mit dem Thema hat, würde ich mich über antworten und Hilfestellung sehr freuen. :-) MFG

Antwort
von DjTilDawn, 23

Ich bringe es mal auf den Punkt: Der Plan ist cool, die Idee gut, die Umsetzung viel zu aufwändig, teuer, und im Ergebnis vermutlich doch nicht genau das, was Du haben möchtest.

Mein Tipp: Investiere in eine Kombination aus Touchscreen und MidiCon (von Elation) Damit hast Du praktisch alles abgedeckt und es bleibt ohne Probleme transportabel. Ich selbst nutzte solch ein Setup (mit DVC3) seit geraumer Zeit, und bin völlig davon überzeugt.

Kommentar von Flocke47 ,

Das ist eine gute Idee, aber ein Elation Midicon entspricht nicht dem, was ich brauche. Er ist viel zu klein und das Design gefällt mir ebenfalls nicht. Kennst du einen größeren Midi Controller? Oder sollte ich mir doch selbst einen bauen?

Kommentar von DjTilDawn ,

Ich glaube nicht, dass es Dir möglich sein wird, einen MIDI-Controller selbst zu bauen, es sei denn, Du bist ein gelernter (und guter) Elektrotechniker.

Natürlich gibt es noch "größere" MIDI-Controller. Der MIDI-Con hat aber 16 belegbare Ebenen. Er ist also eigentlich 16 mal so groß, wie er sich darstellt. Das sollte selbst für die größten Projekte reichen.

Ansonsten bleiben Dir noch solch irrwitzige Controller wie der hier: http://www.malighting.com/de/ma-onpc-command-wing.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community