Frage von Morle112, 22

Wie baue ich ein Gesicht aus Filz?

Hallo Community,

ich bin grad dabei ein Geschenk für meine Freundin zu basteln. Als ein Teil wollte ich ein "2D"-Gesicht basteln. Also aus zwei Filzmatte gegeneinander genäht und vllt bisschen Füllmasse hinein füllen.

Habt ihr Tipps wie ich das Gesicht am Besten gestalten. Kann man Details irgendwie darstellen?

Vielen Dank für Eure Tipps Felix

Antwort
von CB450, 10

Wenn du genug Filz hast, kannst du es auch schichtweise übereinander kleben. Dazu das Gesicht 1x ausschneiden und aufkleben, dann weitere Schichten , die jede am Rand etwas kleiner werden(z.B.0,5cm)  obendrauf kleben. Ergibt etwa ein 3-D Aussehen. Bei den Augen kannst du dann Löcher lassen bei den oberen Schichten, und die Nase kann man durch zusätzliche Schichten aufbauen(kleben). Erfordert aber Geduld und Geschick. Und erst mal alles aufeinander legen, bevor man klebt, dann kann man noch was ändern.

Für dicke Bachen etc. kann man auch etwas Watte unter die Schicht legen, um eine Erhöhung hinzubekommen, dann braucht man nicht soviel Filz. Und man kann den Filz auch nähen, anstatt kleben. Dann einfach mit nadeln vorsichtig zusammen stecken, damit nichts verrutscht,beim nähen.


Antwort
von Histotechnik, 8

Du müsstest Dir (aus Ton) ein Mustergesicht machen, es trocknen lassen. Dann nimmst Du Filz, machst ihn nass (12 h einweichen). Danach legst Du die nassen Filzstücke über das Tongesicht. Wenn Du einen Dampfreiniger hast, kannst Du den Filz partiell erhitzen und dabei (z.B. mit Holz-Essstäbchen) formend an die Tonmaske andrücken. Aus einem Hemdkragenrand, wie er bei neuen Hemden beiliegt, oder einem längeren Kunststoffstreifen formst Du rund um die Maske einen hochstehenden Rand und verklebst ihn mit Klebstreifen. Dann füllst Du den Innenraum auf dem Filz vorsichtig mit Glasklickern (Murmeln) auf - ihr Gewicht dient nur dazu, den Filz in der Trocknungszeit an die Tonmaske "in Form" zu drücken. Nach 2 Tagen sollte die Filzmaske trocken und "in Form" sein. Du kannst sie rundum beschneiden und auch bemalen.

Antwort
von edgar4802, 8

Es gibt Modelierfilz , das könnte gehen oder du formst aus Filzwolle einen Kopf mit Gesicht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community