Frage von yxxzxy, 31

Wie baue ich durch die Ernährung mehr Masse auf?

Hallo ihr lieben
Ich bin 1.55m groß und wiege gerade mal 39 Kilo (mit 16 Jahren). Ich esse wie ein Loch aber nehme einfach nicht zu.. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch vielleicht Erfahrung mit sowas hat bzw mir evtl Tipps geben kann, wie ich etwas an Masse zulege. Da ich auch kaum Rundungen habe und mit 16 aussehe wie gerade mal 14, belastet mich das ziemlich. Ich habe insgesamt seid ich 14 bin nur 5 Kilo zugenommen. Denkt ihr es wäre ratsam zu einem Ernährungsberater zu gehen?oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen was da evtl helfen könnte?

Liebe Grüße und Danke im voraus

Antwort
von Marchgirl95, 20

Shakes sind zum zunehmen immer eine gute Option ... Die kann man auch trinken wenn man nicht unbedingt großen Hunger hat. In den kannst zB Instant Oats oder normale Haferflocken schmeißen die schmeckt man nich aber enthalten viele gesunde Kohlenhydrate, mandelmus oder leinöl mache ich gerne rein( gesunde Fette und viele Kalorien) und dann eben noch Magerquark oder Proteinpulver ... Reismilch nehme ich dann gerne als Flüssigkeit die hat auch nochmal einiges an Kalorien . Ein Shake von mir sähe bspw so aus: 
500ml reismilch ( 235kcal)
50g Instant oats ( 182kcal)
30g Proteinpulver(zB.Whey) (116kcal)
100g Magerquark (68kcal)
10g Leinöl/Mandelmus (ca70kcal)
Obst(zb 1 Banane) --> ca 100kcal
--> 
107g Kohlenhydrate
19g Fett
43g Eiweiß 
--> 782kcal
Kannst natürlich bei den MengenAngaben variieren also mehr mandelmus oder Leinöl rein dann hast schnell noch paar mehr Kalorien zusammen :)

Antwort
von TopRatgeberNR1, 4

vielleicht liegt bei dir eine verspätete pubertät vor? also z.b. du hast das knochenalter von einer 12-14 jährigen also du bist halt noch nicht ausgewachsen? das würde auch erklären warum du nicht zunehmen kannst. findest du denn abgesehen von deinem alter und den nicht vorhandenen kurven dass du dünn aussiehst oder normal?

Kommentar von yxxzxy ,

Ich selbst finde mich schon dünn, aber jetzt nicht so extrem wie es jetzt vielleicht klingt. Ich weiß auch dass die anderen mich als dünn sehen aber nicht so abgemagert oder verhungert etc

Antwort
von Hulagurl16, 8

Ich würde dir empfehlen (wenn du es nicht schon längst getan hast), dich beim Arzt wegen Schilddrüsenüberfunktion abchecken zu lassen, denn dein Gewicht ist für die Größe doch sehr wenig. Falls sie sich bestätigen sollte, wirst du durch das Medikament, was du wahrscheinlich bekommen wirst, fast von selbst auf ein Gewicht entsprechend deiner Essgewohnheiten kommen :)

Ansonsten würde ich ein paar Monate versuchen in die Massephase zu gehen und auch etwas Kraftsport zu treiben :) du solltest viele kohlenhydrate, proteine und (gesunde) Fette zu dir nehmen und viiiiiiel Wasser trinken :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community