Wie baue ich diese Schaltung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

schau dir mal das Datenblatt  des Ne555  an,  darin ist genau beschrieben,  wie man die Widerstände  festlegen muss um deine geforderte Frequenz  auszugeben....  und am Ausgang kannst du jederzeit ein Relais anschließen,  das mir deiner Betriebsspannung zurecht kommt.

3 Volt wird aber nix...  nimm nen  Step Up Wandler um die Spannung zu erhöhen... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von realistir
26.11.2015, 20:29

doch, manche 5 Volt relais können auch mit 3 V arbeiten

0

Relais sind für so kurze Schaltzeiten zu träge. Bei Intervallen von 0,7 Sekunden sind Relais ungeeignet, die Kontakte wären innerhalb kürzester Zeit verschlissen weil sie die ganze Zeit weder richtig geöffnet noch richtig geschlossen wären. Es kommt darauf an was du schalten willst. Wenn du einen höheren Strom schalten willst sind Transistoren besser. Außerdem würden Relais für Batteriebetrieb mit so geringer Spannung zu viel Strom verbrauchen. Die Nennbetriebsspannung für den NE555 beträgt 4,5V - 16,5V, also nicht für 3V Batteriebetrieb.

Würde ein Multifunktionsrelais für dich in frage kommen oder geht es dir hauptsächlich um die Bastelei?

ich würde an deiner stelle einfach statt dem relais einen optokoppler verweden.

je nach dem was du vor hast, kannst du entweder ein relais hinter den koppler anschließen, (eigene spannungsversorgung vorrausgeetzt) oder ggf. einen passenden kopller für deine last direkt festlegen...

wäre nett, wenn du schreibst, was du schalten willst. eine lösung findet sich

lg, Anna

Hier eine regelbare Blinkschaltung.

Allerdings für 3V findest Du kaum ein passendes Relais.Nutze einen Step-Up-Wandler.

Kommentar von realistir
26.11.2015, 20:33

wozu stepup wandler? erstens kommen viele 5 v Relais auch mit 3 V zurecht. außerdem kann man einen Transistor an z.B 12 V mit Relais betreiben.

0

Was möchtest Du wissen?