Frage von Tweetybiene962, 59

Wie baue ich die Backofenlampe wieder ein?

Hier nun ein Bild

Antwort
von electrician, 9
  • Gehäuse = Schutzleiter (PE) = grüngelb
  • Fußkontakt = Phase (L) = braun (eine geschaltete Ader kann aber auch andersfarbig sein)
  • Gewindekontakt = Neutralleiter (N) = blau

L und N dürfen nicht vertauscht werden, da ansonsten bei einem Leuchtmitteltausch u.U. das Gewinde unter gefährlicher Spannung steht.

Die Lampenkontakte sollten eigentlich mit L, N, und PE (bzw. dem Erdungssymbol) beschriftet sein. Im Zweifelsfall nachmessen!

Sind die Aderfarben anders als oben angeführt, so unbedingt vor dem Anschließen messtechnisch das jeweilige Potential ermitteln und nach dem Anschließen überprüfen, ob die Phase definitiv am Fußkontakt anliegt.

Antwort
von Roebdc, 22

 Zu guter letzt  in der Mitte ist die Erde Grün gelb  bei den beiden anderen ist es egal  Schwarz oder blau ist nur ein Leuchtmittel  gleich leuchtet der backofen wieder Grüße 

Kommentar von electrician ,

Falsch!

Es ist nicht egal, wo "blau" und "schwarz" angeschlossen werden!

Die Phase (L) gehört am Fußkontakt angeschlossen, der Neutralleiter (N) am Gewindekontakt. Nur so wird das Gewinde relativ "fingersicher" und man ist bei einem Leuchtmitteltausch halbwegs vor einem Stromschlag geschützt.

Antwort
von Roebdc, 36

 Ist ganz einfach Schutzgehäuse abschrauben  leuchtmittel tauschen Schutz Gehäuse wieder aufschrauben 📈

Kommentar von Tweetybiene962 ,

Und welches Kabel kommt an welchen Anschluss?

Antwort
von Roebdc, 19

 Blau zu blau schwarz oder braun zu dem gleichen 

Kommentar von Tweetybiene962 ,

Wollte eigentlich nur ernst gemeinte Antworten. Schau mal das Bild an, wo sieht man da blau, schwarz oder braun. Und ein schwarzes Kabel habe ich gar nicht erwähnt.

Antwort
von Roebdc, 8

Sorry, das war ernst gemeint und an den einen pol blau an den anderen schwarz ,braun ,je nachdem was der Backofen her gibt!

Kommentar von Tweetybiene962 ,

Ich habe 3 verschiedenfarbige Kabel mit Steckverbindungen und 3 Stecker an dieser Fassung. Und um keinen Kurzschluss zu verursachen, möchte ich eigentlich nur wissen, welche Farbe an welchen Anschluss kommt. Man kann doch nicht einfach so die Kabel dran stecken, dann hätten die Kabel doch alle die gleiche Farbe oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten