Frage von Perpetuummbile1, 20

Wie baue ich die Angst vor der Hand bei Wellensittichen ab?

Im Dezember legte ich mir 2 Wellensittiche zu. Nun, nach genügend Monaten haben sie selbst jetzt nicht sehr viel vertrauen.

Bei dem Geben von Hirsekolben, beißen sie erst dann zu, wenn die Hand weitweg genug ist.

Wie kann ich also wieder vertrauen aufbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danielschnitzel, 9

mit Futter... eventuell auch ein bisschen Hungern lassen (klingt hart, bitten nicht übertreiben!!!), dann müssen sie ja zwangsläufig kommen.

Du brauchst viel Geduld und darfst die nicht erschrecken, was du vermutlich getan hast, da du schreibst "wieder vertrauen aufbauen", gerade dann dauert es länger... 

Setz dich auf die Couch leg das Futter neben dich, jeden Tag etwas näher, irgendwann ist es auf der Hand, die Tiere dabei nicht beobachten, sondern ignorieren. Das könnte eventuell noch funktionieren 

Antwort
von LittleMac1976, 12

Das kannst du leider nicht erzwingen. Weiterhin probieren, Geduld haben, nichts erzwingen.

Möglich dass Sie noch Vertrauen gewinnen, möglich dass es nie passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten