Frage von Jumping1, 41

Wie baue ich das am besten?

Also:Ich soll für eine Projektprüfung ,ein Solarpannel bauen welches sich bei Einstrahlung von Licht,zum Licht hindreht.Also wenn man es ableuchtet dreht sich das Teil dem Licht zu...Ich will das ganze mit Lego bauen...Habe ein Bild von meinen ganzen Bauteilen...Wenn ich noch ein Bauteil brauche ,und ihr wisst welches dann sagt es bitte.Und bitte wiiie ich das bauen kann.

Antwort
von done2014, 13

Soweit ich sehe, hast du nur einen Lichtsensor. Für die von dir verlangte Funktion brauchst du aber min. 3. Außerdem hast du Teile von Lego Technic und von Lego Mindstorms miteinander vermischt, was durch unterschiedliche Anschlüsse allerdings nicht machbar ist.

Wenn du genügend Lichtsensoren (LS) besitzt, würde ich eine waagrechte Plattform bauen, unter der ein Motor ist, der diese drehen kann. Darauf das Solarpanel und die LS (alle 120° einer). Im Idealfall sollte sich das "Gehirn" mitdrehen, da sich sonst die Kabel aufwickeln können. Wird dann aber sehr schwer, daher sollte die Plattform Räder haben, auf denen sie rotieren kann.


Dann musst du ein Programm schreiben, das die Helligkeitswerte der Sensoren miteinander vergleicht und dementsprechend den Motor steuert (Wenn LS1 heller LS2, dann dreht sich der Motor z.B. 20° in dessen Richtung, das in eine Schleife packen und für die anderen Sensoren auch).

Kommentar von done2014 ,

Zum Thema Kabel aufwickeln: entweder das Gehirn dreht sich mit und das Kabel vom Motor wickelt sich auf, oder es dreht sich nicht, dafür wickeln sich die Kabel der Sensoren auf.

Daher sollte sich die Schaltung sich entweder automatisch z.B. nachts 180° zurück drehen, oder die komplizierte aber elegante (und teure) Lösung: Das erste Gehirn schickt die Daten über die Motorbewegung an ein 2. Gehirn (über Bluetooth). Dieses dreht dann die Plattform.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten