Frage von BillStar, 45

Wie bau ich mir einen Wasserkühler am PC?

Mein pc läuft mal gerne heiss. mein kühler ist zwar gut aber nicht gut genug da mein pc viel strom frisst und somit bei höherer grafik gern sehr heiss wird. Um das vorzubeugen hab ich vor einen Wasserkühler o.Ä. anzubauen. Weiss jemand was ich drauf achten muss? Oder ob ich doch nur einen teureren Lüfter holen sollte? Ist es viel zu schwierig es alleine zu bauen? oder allgemein wie baut man es in den rechner hinein?

PS: Ein allgemeines grundwissen vom computer ist vorhanden. Jede Information hilft mir weiter. Eigene Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht. Mit freundlichem Gruß BillStar

Antwort
von orion91, 27

Solange nicht massiv übertaktet wird, reicht Luftkühlung vollkommen aus. Was läuft denn genau heiß? CPU, GPU oder andere Bauteile?

Ich würde mit einem geeignetem Programm die Temperaturen auslesen und dann entsprechend nachrüsten. Eigentlich käme (von Übertaktung abgesehen) nur der CPU-Lüfter in Betracht. Hier eventuell einen größeren verbauen und Wärmeleitpaste erneuern. Auch sollte ein guter Luftstrom durch das PC-Gehäuse gewährleistet sein; sprich: Kein Kabelsalat, Staub entfernen. Alle Bauteile (auch Festplatten, RAM-Riegel, Spannungswandler usw) sollte von den Gehäuselüftern umströmt werden. Zudem muss die eingesaugte Luft auch von einem möglichst gleichen Lüfter (besser größer) wieder aus dem Gehäuse abgeführt werden, sodass Wärmestau von vornherein vermieden wird. 

Antwort
von myltlpwny, 27

Was wird heiß? CPU oder Grafikkarte? Was für Hardware hast du? Welche Kühler verwendest du? Wieviele Lüfter sind am Gehäuse verbaut?

Antwort
von AutoBidak, 30

Also ein wasserkühler bringt die gleiche Leistung wie ein normaler
Ich empfehle dir die Standardversion zu nehmen, auf youtube findest du Massen an Informationen.

Antwort
von DGsuchRat, 17

Ist denn die aktuelle Lüftung deines PCs sauber?

Antwort
von BillStar, 2

hat sich erledigt ich kauf mir keinen mehr :D 
danke für die Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten