Frage von Kiddas, 34

Wie bau ich mir einen Schreibtisch?

Moin moin, Ich wollte mir einen Schreibtisch anschaffen der an der Wand befestigt werden soll. Dafür hab ich mir Winkel gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob die alleine den Schreibtisch stabil genug machen. Ob ich mich drauf abstützen könnte.? Ich habe zwar noch Tisch Beine, aber diese sind zum drehen sind wohl von einem alten Schreibtisch von Ikea. Könnte ich die sonst dran montieren. ? Hätte da jemand eine Idee wie.? Da meine Tischplatte nunmal nichts zum eindrehen hat.?

Antwort
von Skinman, 6

Abstützen eher nur auf sehr langen Schwerlastwinkeln (ich sach ma aus dem Bauch so mindestens 400mm bei 600mm breiter Tischplatte), wenn es eine solide Wand ist, in der die Winkel optimal verdübelt sind.

Wäre mir aber für einen Schreibtisch zu unflexibel, falls man mal die Möbel rücken oder umziehen möchte oder so was.

Um sagen zu können, wozu die Ikea Beine taugen, musst du mal kurz eben schnell Bilder davon einstellen.

Kompletten Schreibtisch selbst bauen muss auch kein Hexenwerk sein, aber eine gewisse Grunderfahrung im Holzwerken und eine Mindestausstattung mit Werkzeug wäre gut.

Antwort
von BaDAciD99, 14

Besorg dir Dübel, die in den Tisch geschraubt werden , mit zusätzlichem Innengewinde für die Gewindebolzen an den Beinen. Die Winkel allein würden nicht halten. Du kannst unter dem Tisch aber auch einen Balken setzen, der im 45° von vorne nach hinten zur Wand führt, müsste eigentlich stabil genug sein

Antwort
von Nayes2020, 14

Wenn die Winkel fachmännisch montiert sind dann sollte das halten. kommt eben auch an wie groß und schwer die platte ist.

Im Baumarkt findest du eine große auswahl an Tischbeinen. die man auch anschrauben kann ohne bohren.

Oder du könntest so ein Rollcontainer drunter stellen. so hast du Stauraum geschaffen und der Container stützt die Platte zusätzlich

Antwort
von scorni, 14

Nur mit Winkeln wird das auf keinen Fall halten. Du brauchst auf jeden Fall noch mindestens 2 Beine auf der Vorderseite. Diese wirst du auch ganz einfach mit winkeln an der Tischplatte befestigen können

Antwort
von Brot454, 13

Du solltest die Beine anbauen, mit Winkeln kommst du da nicht weit. 

Eventuell machst du mal eine Foto von der Platte und eines von dem Tischbeinen.

Antwort
von Cooki3monster, 4

Hab mir auch ein schreibtisch selber gebaut.

Hab die platte 2,10x90 an der wand mit 4 winkeln befästigt und links rechts und in der mitte ein Tischbein.

Bei den meisten tischbeinen ist eine halterung dabei

Antwort
von duckman, 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community