ich hab zwar einen thermometer ...aber es wär sehr interessant, wenn ich es auch basteln kann ....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

mit bimeltall. ich schau mal...mom hier: Miriam erzählt begeistert, wie sie heute ein Thermometer gebastelt hat: "Zuerst haben wir Wasser mit Tinte eingefärbt. Dann wurde das gefärbte Wasser luftdicht in einem schmalen Glaskolben verschlossen. Dann haben wir den Glaskolben ganz lange in Eiswürfel getan. Als das Wasser sich ganz zusammengezogen hatte, haben wir einen Strich am oberen Rand gemacht. Danach brauchten wir den Glaskolben nur noch in kochendes Wasser legen. Und schon war der ganze Kolben voll mit dem blauen Wasser. Und schon hatten wir die Marke für den Strich ganz oben. Fertig ist das Thermometer."
Diese Bastelanleitung kann ich nicht nachvollziehen, sie stimmt einfach nicht. Wenn der Glaskolben luftdicht verschlossen wurde, dann ist beim Erhitzen entweder der Stöpsel rausgeflogen, oder der Kolben ist geplatzt!
hoppelpoppel am 20. Oktober 2008 21:41 gemeint ist wohl einkleiner glaskolben. der hält das dann aus. kA sonst. es wird schon stimmen...
Die Eichung stimmt hinten und vorne nicht. Zur Bestimmung des Nullpunkts (0 °C) taucht man das Thermometer in Eiswasser (Wasser, in dem Eiswürfel schwimmen) und rührt um. Und 100 °C hat man nicht im kochenden Wasser, sondern im Wasserdampf. Und mit eingefärbtem Wasser geht das schon mal gar nicht.