Frage von Gepatcht, 83

Wie bandagiert ihr?

Ich würde gerne wissen wie ihr bandagiert, welche Methode am besten hält

Antwort
von Unwissend123321, 20

Seltsame Frage. Erklären kann man dir das hier wohl schlecht. Wie genau, kommt immer drauf an, für welchen Zweck. 

Welche am besten hält - nun die ganz, ganz feste, die nicht rutschen kann, dem Pferd aber das Bein abschnürt ;) (achtung, Ironie!)  IdR halten richtig gewickelte Bandagen...meistens. Sehe aber oft genug auch, dass sie es nicht tun.

Ich bin kein Bandagen-Fan. Ich benutz die Dinger nur, wenn ich 'ne Rivanol-Wickel aufgießen will oder so, oder der Tierarzt das Pferd dazu verdonnert, aus irgendeinem Grund einbandagiert im Stall zu stehen.

Antwort
von beglo1705, 27

Ich bandagiere gar nicht, auch wenn ichs kann. 

hab noch nicht mal Bandagen oder gamaschen für meine beiden. 

Antwort
von stracciatella33, 34

Gar nicht.

Das Bandagieren hat keinerlei positiven Effekt. Bandagen stützen NICHT und schützen kaum.

Sie führen des weiteren zu einer schnellen Überhitzung der Sehnen auf über 40° C (normal sind etwa 24°C) - ab 36°C kann es schon zu Verklebungen kommen. Verklebtes Bindegewebe ist deutlich anfälliger für Verletzungen. Bandagen können extrem gefährlich werden, wenn sie während des Reitens aufgehen. Zudem schädigt falsches Wickeln (oder das Bandagieren über einen längeren Zeitraum) das Lmyphsystem und es kann zu Durchblutungsstörungen kommen.

Antwort
von Hilaris, 62

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, dass man von innen nach außen und von vorne nach hinten bandagiert?
Naja, und dann halt loswickeln, was sonst :P

Kommentar von Gepatcht ,

Ja nur bei mir hält es nie

Kommentar von Hilaris ,

Vielleicht ist der Klett "kaputt"?

Antwort
von Rosehill, 35

es gibt nur ein Methode die richtig ist und wenn man es korrekt macht hält es auch, vorausgesetzt die Bandagenkletts sind heile

Zwei Anleitungsvideos (sind auch auf youtube zufinden und unter REITTV)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 30

Mach das bloß nicht selbst, sondern lass es dir erst mal von jemand, der es wirklich beherrscht, zeigen. Und übe es dann in seiner/ihrer GEgenwart.

Fehlerhaftes Bandagieren kann sehr schädlich für die Sehnen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community