Mein Enkel will ein Meerschweinchen aber wie baden wir es ohne das es krank wird?

garnicht. Braucht das Meerschweinchen nicht. Es wächt sich selbst ganz dezent mit wenigen Tropfen Wasser aus dem Trinkwasserspender.

garnicht und wenn es medizinisch notwendig ist dann in warmen wasser und ohne zugkluft und gebt ihm lieber ein Sandbad (schüssel mit sand)

Gar nicht.
Also einmal dürfen Meerschweinchen nur im (mind.) Doppelpack gehalten werden, alles andere (auch das Halten mit einem Kaninchen) ist Tierquälerei.
Zum Baden: Hmm, das hört sich tatsächlich so an, als solltest Du Deinem Enkel ein Stofftier kaufen, denn Meerschweine sollte man beobachten, mit ihm reden, es versorgen und NICHT kuscheln. Man kann das Tier streicheln, wenn es das mag, aber Dinge wie Baden und Umhertragen sind No-Go's! Gebadet wird ein Schwein nur, wenn es sich zB aufgrund einer Blasenentzündung eingenässt hat oder der Tierarzt dies anordnet.
Bitte lies Dich hier mal ein: (Da gibts auch eine Seite für Kinder, die Du am besten mit Deinem Enkel zusammen liest:) http://www.diebrain.de/I-index.html
Fenchelblatt am 8. April 2009 19:47 Ah, hier noch was konkret zum Baden, wichtig ist in Eurem "Stadium" aber nur der erste Satz. :-)
Fenchelblatt am 9. April 2009 10:09 ups, Link vergessen. http://www.diebrain.de/I-pflege.html#bad

Warum wollt ihr es BADEN???
WEISTDUS am 8. April 2009 19:19 ...damit das Enkelchen sich freut...
Indianwolf am 8. April 2009 19:23 Meine Empfehlung:Goldfisch,aber bitte schon steinalt,damit er nicht mehr lange leiden muss gg

Im Meer natürlich...
Scherz beiseite.
Meerschweinchen säubern sich eigenständig.
Nur bei Langhaarrassen sollte man ab und an mal
mit einer kleinen Bürste aus dem Fachhandel nachhelfen.
Luise am 8. April 2009 19:22 ;-))). Aber unbedingt mit Palmen und Sandstrand. Sollte jeder Meerschweinchenbesitzer regelmäßig buchen... ichglaubichbraucheinmeerschweinchen
Buchfink am 8. April 2009 19:24 Diese Ausrede kenne ich.
Übrigens habe ich zuhause ein Wikinger-Meerschwein,
das regelmäßig in norwegischen Fjorden gesäubert werden muss.
Luise am 8. April 2009 19:29 Aha. Lach. Ich würd lieber ein polynesisches Moari-Meerschwein haben. Und es dann artgerecht halten ;-))).
Wie oft muss Deins gesäubert werden? Kann man da ein Jahresticket für Wickinger-Meerschwein-Besitzer bekommen?
Buchfink am 8. April 2009 19:31 Ein Süd-Maori-Meerschwein würde ich mir auch halten. Die leben nämlich auf der kühleren Südinsel Neuseelands.
Dänemark wäre als Reinigungsersatz auch akzeptabel. Ist nicht so weit und teuer.
http://www.creatif-beschriftung.de/Bilder/giraffe_zwinker.gif
Luise am 8. April 2009 19:33 Hihihi... Und jetzt stell ich mir noch lebhaft vor, welche Haartracht ein Wickinger-Meerschwein trägt... Ist sicher aufwändig, immer die Zöpfe zu flechten...Aber cool aussehen dürfte das...
Buchfink am 8. April 2009 19:35 ..und vor allem die Hörner.
Luise am 8. April 2009 19:37 Eben. Bis die größenmäßig angepasst sind, da ist man lange am Schleifen... Da sieht man wieder, wie leidenschaftlich man als Besitzer eines Wikinger-Meerschweins sein muss... Meine Hochachtung hast Du!!!
Buchfink am 8. April 2009 19:50 Und eigensinnig sind diese Viecher auch noch.
Luise am 8. April 2009 19:53 Wow, ist das Bild klasse. Das werde ich ja fast schwach und will auch ein Wikinger-Meerschwein. Einfach stylisch.
Ich würde meins eh nicht tätowieren lassen, da kommt dann ein Maori-Meerschwein an Dein Wikinger-Meerschwein einfach nicht ran....
Buchfink am 8. April 2009 19:56 Mokos stehen den Maoris auch nicht besonders.
Nur traute sich das bisher niemand offen anzusprechen.
http://travel.nationalgeographic.com/places/images/lw/newzealand_maori-tattoo.jpg
Luise am 8. April 2009 20:03 Ich finde die gar nicht so schlecht, die Tattoos (so lange ich das nicht selber haben muss), aber ich würde so einem kleinen Tier das nicht antun. Und wenn, dann nur in der Südsee, nicht in Süd-Neuseeland. Da würde das Meerschwein ja frieren, wenn es dann mit nackter Haut und Tattoo im Meer gebadet wird.
Also wohl doch nicht so gut. Deswegen hat sich das auch nicht so sehr durchgesetzt bei den Züchtern. Wird mir jetzt schon klar...
Buchfink am 8. April 2009 20:08 Nun ja, in Südamerika zumindest haben es diese Tiere allerdings "schön" warm.
http://www.weirdnewstoday.com/uploaded_images/guinea-pig-roast-783470.jpg
Luise am 8. April 2009 20:13 Aber so warm mögen wir es alle nicht... Nicht mal ich. Wir haben es vermieden in Peru Cuy zu essen, weil uns sonst unsere Tochter verstoßen hätte. Hätte sie uns nie verziehen.
Buchfink am 8. April 2009 20:15 Okay, jetzt ist die Stimmung endgültig im Arsch.
http://farm1.static.flickr.com/124/349060941_08a8d784ac.jpg?v=0
Sorry.
Luise am 8. April 2009 20:20 Da kennste mich aber schlecht... So leicht ist meine Stimmung nicht weg. Ist bei mir fast schon chronisch. Und man kann ja auch alle Arten von Humor leben, von albernen, über intelligenten, spitzfindigen, schwarzen bis hin zum Galgenhumor. Aber Du hast recht: Ich stürze mich jetzt mal mit Schwung in den Tag. Und denke versonnen über Wikinger-Meerschweinchen und ihre artgerechte Haltung nach. Mit einem albernen chronischen Grinsen im Gesicht... Aber das fällt bei mir eh nicht auf, hihihi... fröhlichegrüßerüberschickeundganzbreitgrinse
Indianwolf am 8. April 2009 19:44 kreisch wie g*eil ist das?!ich lach mich hier weg^^

Moment....du weißt aber,daß das nicht MEERschweinchen heißt,weil es im Wasser lebt,oder????
gar nicht, Meerlis erkälten sich sehr schnell, was leicht tödlich enden kann. Sollte es medizinisch notwendig sein (tierärztliche Anordnung!): in einer Schüssel mit wenig lauwarmem Wasser. Dann vorsichtig abtrocknen oder leicht aus genügend Abstand und auf kleinster Stufe föhnen. Darauf achten, dass das Tier keine Zugluft abbekommt. Dieses ganze Prozedere NIEMALS ein Kind machen lassen.
waschmaschine und dann trockner.... scherz, wieso baden das macht sich doch von allein sauber
Indianwolf am 8. April 2009 19:21 Die kommen aber immer so komisch schlaff aus der Maschine,was mach ich falsch?^^ lol...putzen sich nicht alle Nager?
vielleicht solltest weniger weichspüler benutzen
Indianwolf am 8. April 2009 19:25 Oh shit,das könnte natürlich sein :( Lenor war wohl doch keine so gute Idee heul

ich glaube dort bist du besser aufgehoben
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/baden-t5878.html
einfach wasser in eine schüssel und dann meerschweinchen rein...also meins kann schwimmen, es freut sich immer wenns ins wasser kommt..:D aber NICHT jeden tag machen...das ist bestimmt nicht gut.und danach lange ung gründlich abtrocknen, sonst wird es noch krank. ich mach das höchstens 2 mal im jahr und wenn es nciht will dann kommt es acuh sofort wieder raus
Fenchelblatt am 8. April 2009 19:38 Ist das Dein Ernst? Es ist nur erforderlich, wenn es medizinisch geraten ist, zB bei Einnässen oder so. Aber doch nicht zum Spaß!
Meerschweine soll man nur baden, wenn sie irgendwie dreckig sind und sich selbst nicht säubern können, sonst badet man die nicht. Die erkälten sich leicht.

Ja nicht baden das arme Tier! Sie wollen das nicht und sind sehr Stress anfällig, die könnten dabei vor lauter Aufregung sterben!

Warum meinen Menschen eigentlich immer, ihre Tiere baden zu müssen? Damit richten sie mehr Schaden an ,als alles andere!Das ist nur in Ausnahmefällen nötig,wenn sich der Hund bspw. in Sch... gewälzt hat oder das Tier z.B. eine Hauterkrankung hat.Ansonsten pflegen sich Tiere selber.
...aber der Enkel...
der soll in der Wanne baden