Ich will selber Brot backen, wie geht das? WOrauf muss ich achten? Welches BRot ist besonders einfach?
Mein Schnellbrot:
100g Roggenschrot (selbst geschrotet)
500g Dinkelmehl (selbst gemahlen)
zwei Tassen Körner (Leinsamen, Sonneblumenkörner, Kürbiskerne, Sesam, ... je nach Wunsch/Geschmack)
1 1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
500ml warmes Wasser
1 1/2 EL Essig (kein Essenz)
alles zusammen vermischen (erst jeweils alle trockenen, und alle flüssigen (Hefe im Wasser aufweichen), später alles zusammen) und in eine gefettete Backform.
In den kalten Ofen und 60min bei 200°C backen.
Geht schnell und unkompliziert und schmeckt .... und ist gesund.

Viele gute Ratschläge! DH Wenn du einmal damit anfängst, willst du gar kein anderes Brot mehr! Gut BacK!

Ich persönlich backe mein Brot nur noch mit Sauerteig. Wenn man mal so eines gegessen hat, will man nie wieder ein Brot mit Hefe!

Am einfachsten ist Brot aus Weizenmehl, oder eine Brotbackmischung. Wichtig ist, dass der Brotteig bei 50 Grad im Backofen gut aufgegangen ist, dann nochmals kneten, gehen lassen und dann erst Backen bei 200 Grad.

Es gibt Brotbachkmischungen, sie mal hier:
sheela2011 am 8. April 2008 12:08 Und das hier ist auch interessant:
Es gibt soviele Seiten, gib einfach
Brot selber backen
bei Google ein, dort findest Du unendlich viele Retzepte.

Zutaten:
600 g Mehl (Weizenmehl Typ405) 400 g Mehl (Roggenmehl) 2 Pck. Hefe (Trockenhefe) 1 EL Kümmel 1 EL, gest. Salz 2 Handvoll Sonnenblumenkerne ½ Liter Wasser 1 Ei(er), davon das Eigelb Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Mehl, Hefe, Gewürze, Körner und Wasser kräftig kneten. 1 Stunde gehen lassen. Laib formen, mit Eigelb bestreichen, mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Bei 250° 30 Min. und bei 180° 30 Min. backen.
gefunden bei chefkoch.de
Du kannst bei den Zutaten natürlich variieren... Zwiebeln für Zwiebelbrot, oder Oliven Tomaten, Paprika und Sesam statt kömmet etc beimengen...

oder man nehme eine Brotbackmischung vom Aldi, die sind gut und lecker und gelingen leicht!
Haaza am 8. April 2008 12:13 Ja auch das geht, aber die Frage war ja im Grunde so gemeint, dass jemand sein Brot selber machen möchte...
AJWhv am 8. April 2008 12:17 ups, falsch gelesen! Dann vielleicht hier http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/twaa-6r6clb.de.html?Query=Brot&zutat1=&zutat2=&anlass=&geraete=&teig=&suchart=
Ich habe einen Brotbackautomat, das geht ganz super. Im größeren Supermarkt kannst du unter vielen verschiedenen Backmischungen wählen. Schmeckt lecker.

Mein Brotrezept:
1000g Dinkelmehl 600ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 2 TL Honig 2 Päckchen Trockenhefe 3 EL Olivenöl
Alle Zutaten vermengen, kein Grund, die Hefe extra anzusetzen. Eine Stunde gehen lassen. Erneut kneten, in die gewünschte Form bringen. Noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. Ca. eine halbe Stunde bei 180-200 Grad backen, bis es goldbraun ist.
Schmeckt wunderbar mit Butter und Honig.
Hab die Frage erst jetzt gerade gefunden. Trotzdem will ich den Brotback-Kurs nicht vorenthalten. Dort erfährst Du alles, step-by-step - sogar mit selbstgezogenem Sauerteig.
Liebe/r fufu1,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Hier kannst Du einen Rat einholen oder selber hilfreichen Rat geben.
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Es tut mir leid, dass ich hier für eine Internetseite Werbung gemacht habe. Aber ich dachte, dass man hier Links zu Quellen setzen sollte und dieser Brotbackkurs hat mich selbst begeistert. Und der ist ja nicht mal kommerziell. Ich jedenfalls hab dort nichts bezahlen müssen, hab mir das alles gratis dort ausdrucken können und dann daraufhin das Brot so gebacken, mit gutem Erfolg sogar. Also bitte vielmals um Entschuldigung, ich werde keine Links mehr setzen zu meinen Quellen. Viele Grüße fufu
Wichtig ist, dass der Teig suuuper gut geknetet ist. Ich knete da am liebsten mit der Hand. Es sollten keine trockenen Stellen (loses Mehl) mehr zu finden sein.
Bevor man sich eine Getreidemühle zulegt, kann man auch auf gemahlenes Getreide zurückgreifen.
Mein Rezept ist ein Vollkornbrot, daher sollte auch Vollkornmehl /-schrot benutzt werden, da die Flüssigkeit darauf abgestimmt ist.
Klingt lecker!
Werde ich so probieren