Frage von Horselove321, 60

Wie backe ich Möhrenpferdeleckerlis ohne Haferflocken weis jemand Rezept?

Hafer wäre auch innordnung aber keine Haferflocken weil mein Pferd verträkt die nicht.

Danke:-);-)

Liebe Grüße:Horselove321

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LyciaKarma, 45

Du schneidest Möhren klein und backst sie auf Backpapier, bis sie vollständig trocken sind.

Fertig. 

Alles andere, bei dem man mit Honig, Mehl, Haferflocken etc rumpanscht, ist schädlich fürs Pferd. 

Kommentar von krizzyyy ,

bei Mehl, Honig etc geb ich dir recht ! aber etwas Haverflocken werden nicht schaden... ist ja auch ein "leckerli" & keine nahrungsergänzung ! allerdings muss man dazu sagen dass es pferden relativ egal ist... sie brauchen nicht unbedingt "abwechslung" in ihrer Ernährung sie kriegen Tag für Tag das selbe Futter & haben nix dagegen ! also wenn man das Pferd loben will reicht auch schon ne frische Karottw, Apfel,Birne etc. !

Antwort
von kruemel84, 15

Hi Horselove321,

dann trockne doch einfach Äpfel,Möhren,Banane oder Rote Beete.

Entweder du reibst das Obst/Gemüse klein, dann kleine Portionen auf das Backblech machen, so wie dein Pferd es mag oder schneidest kleine Stücke und dann in den Backofen bei ungefähr 150 Grad ca. ne Stunde, musst das ausprobieren,ich mach das immer "frei nach Schnauze", es sollte aber keine Feuchtigkeit mehr drin sein.

Als Leckerlie kannst du auch z.B.

- frischen Stangensellerie

- frische Zweige von z.B. Birke, Haselnuss oder Obstbäumen

- Wassermelone

- Fenchel (aber nur kleine Stücke und max. eine kleine Knolle/Woche)

- getrocknete Hagebutten 

..... oder Salatgurke geben.

Lg kruemel;-)

Antwort
von daria333, 35

Hi!

http://pferde-pferdeinfos.jimdo.com/pferdeleckerlies-zum-selber-machen/?mobile=1

Hier findest du sehr viele Rezepte!

LG
Daria

Kommentar von JaneDoe18 ,

Und das einzige das ich persönlich "guten Gewissens" füttern würde ist die Apfel Überraschung.
Da kann man sich den Aufwand aber auch sparen.

Kommentar von kruemel84 ,

Schlundverstopfung und EMS lässt grüßen, der Tierarzt wird sich freuen.....

Antwort
von krizzyyy, 44

Googeln hilft 😉 da findest du echt viele Rezepte ! Hab da auch einige von ausprobiert meinen hats gefallen 😉