gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

wie backe ich einen bienenstichkuchen?

gefragt von Barbara StichlingBarbara Stichling am 03.02.2008 um 13:46 Uhr

Reply

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 3. Februar 2008 13:50
1x
Thumb_up
  Man nehme:

* 50 Gramm Weizenmehl
* 50 Gramm Vollkornmehl
* 4 Eier
* 1 Päckchen Backpulver
* 150 Gramm Zucker
* 50 Gramm flüssige Butter
* 40 Gramm gehobelte Mandeln
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Paket Paradiescreme Vanille
* 1/2 Liter Sahne
* Sahnesteif

das Ganze wird 4 Minuten mit dem Handrührgerät verrührt. Danach kommt der Teig entweder in ein kleineres Blech oder in eine Springform. Darauf werden 50 Gramm flüssige Butter geträufelt und 40 Gramm gehobelte Mandeln sowie 1 Vanillezucker gestreut. Backen ca 25 Minuten bei 160 Grad Heißluft Nach dem Backen und Abkühlen wird der Kuchen in der Mitte durchgeschnitten. Zwischen die beiden Teile kommt der Pudding. Dafür nimmst Du ein Paket Paradiescreme Vanille und schlägst das Pulver aber mit 1/4 Liter Sahne statt mit Milch. Dazu kommt noch 1/4 Liter mit Sahnesteif steifgeschlagene Sahne.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 3. Februar 2008 14:18

@knetartpunktde: http://kuerzer.de/UlSvHsaJq

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 3. Februar 2008 14:30

Oh, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß ich mich mit fremden Federn schmücke. Deswegen sein an dieser Stelle bekannt: Ich habe keine Ahnung vom Backen und habe dieses Rezept über die Suchmaschine Google gefunden, kopiert und hier gedankenlos ohne Quellenangabe eingefügt.

Ich bitte um Vergebung !

Ordnungsgemäße Quellenangabe: http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kuchen/bienenstich2.html

bsensual
beantwortet von bsensual am 3. Februar 2008 13:50
1x
Thumb_up

Der erfordert ein wenig Übung. Schau mal bei Chefkoch oder backen.de vorbei, da gibt es viele gute Rezepte.

america
beantwortet von america am 3. Februar 2008 13:53
1x
Thumb_up

das ist einfacher als man denkt, ich hatte immer etwas respekt davor, don diese woche wagte ich es und es kam gut an.

einen guten hefeteig dieses rezept ist nicht schlecht http://www.lecker-backen.de/schnitten/bienenstich.htm

Füllung: 2 Päckchen Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack 750 ml Milch 100 g Zucker 100 g Butter

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 3. Februar 2008 13:58

bei der füllung muss butter und pudding die selbe temperatur haben, erst zucker und butter schaumig rühren, dann pudding löffelweise unterrühren

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. Februar 2008 14:18
1x
Thumb_up

Rezept: Bienenstich (vom Blech) http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3036.htm

anonym
beantwortet von qualtinger am 5. Februar 2008 13:05
0x
Thumb_up

Alle, aber wirklich alle Antworten auf diese Frage sind nicht richtig!! Die Füllung bei Bienenstich ist Sahne! UND SONST NICHTS!! Das was hier beschrieben wurde ist Kuchen mit Creme- oder Vanillecremefüllung, egal welchen Namen man diesem Zeug dann gibt, aber K E I N !! Bienenstich!

Kuchenfee
beantwortet von Kuchenfee am 6. Februar 2008 09:16
0x
Thumb_up

Also wenn es schnell gehen soll, kann ich Dir einen empfehlen:
100g Margarine
100g Zucker
250g Mehl
1 Ei
1 El Milch
1/2Päck. Backpulver
1 Prise Salz

Für den Belag:

100g Margarine
10g Zucker
125g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
1 Päck. Vanillezucker
2 El Milch

Für die Creme:

1 Päck. Vanillepudding
3 El Zucker
1/2 L Milch
1 Prise Salz
150g Butter

Zubereitung:
Aus Margarine, Zucker, Mehl, Ei, Milch, Backpulver und Salz einen Rührteig herstellen und in die Springform geben. Für den Belag Margarine und Zucker aufkochen und die restlichen Zutaten untermengen. Den Belag auf den Teig geben und ca. 35 Minuten bei 180 °C backen.

Puddingpulver, Zucker, Milch und Salz kochen und anschließend abkühlen lassen. 150 g Butter unterrühren. Den Kuchen halbieren und mit Creme füllen.
Dieser Kuchen ist sehr lecker, probiers mal aus und gutes gelingen

Hexenhaus
beantwortet von Hexenhaus am 13. Februar 2008 16:51
0x
Thumb_up

Hast Du schon mal Apfelkuchen mit Bienenstichdecke gemacht? Schmeckt super fruchtig. Mürbeteig: 200gr. Mehl,80gr. Zucker,100gr.Fett,1Ei,1Prise Salz. Verkneten , in die Form geben und ab in den Kühlschrank. Belag: 1kg Äpfel kleinschneiden. Saft einer Zitrone, 50gr. Butter, 60gr.Zucker,in einem Topf erhitzen.100gr. Rosinen und die Äpfel dazu tun u. ca. 5 Min. köcheln lassen.( Kannst noch ein Schüßchen Rum dazu tun )30gr. Speisestärke mit 2Eßl. Wasser verrühren und die Apfelmasse damit anrühren. Kurz aufkochen.Alles in die Form geben. Für den Mandelguß: 20gr. Butter,75gr. Zucker,50gr. Honig,50ml.Sahne aufkochen.100gr. gehobelte Mandeln zufügen,ca. 3Min. köcheln lassen,und auf der Apfelmasse verteilen. Bei 180 Grad Ober u. Unterhitze 50 Min. backen. Guten Apetit

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welchen Kuchen soll ich backen: trocken oder fruchtig?

Kuchen Backen

Wer hat die beste Kucken/Torten Rezept fuer mich?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.