gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Wie backe ich Baguettes am besten selber?

gefragt von emjayemjay am 17.08.2007 um 16:17 Uhr

Ich backe sehr gerne Baguettes selber. Das Problem, was ich immer wieder habe ist folgendes: Bevor man das Brot (Hefeteig) in den Ofen schiebt, soll man es einritzen. Wenn ich das tue, dann fällt der Teig aber immer wieder zusammen und geht dann im Ofen nicht mehr richtig auf. Ist es überhaupt notwendig, daß man den Teig einritzt und wie stelle ich es dann an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

backen x 2.712 Hefeteig x 47 Baguette x 14

anonym
beantwortet von Regenmacher am 17. August 2007 16:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass du vom Ansatz her schon einen Fehler machst, wenn deine Teiglinge zusammenfallen.

Du solltest es wie die Weltmeister im Baguettbacken machen, die Franzosen. Genügend Vorteig am Tag zuvor herstellen und am Backtag auf die richtige Menge vergrößern.

Das müsste dann gute Ergebnisse bringen. Wenn du das Rezept haben möchtest, dann Mail an: Hochstrasse18(at)aol.com

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 17. August 2007 16:34

Na da bin ich jetzt schon gespannt!

thebrain
beantwortet von thebrain am 17. August 2007 16:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

warte mit dem einritzen bis das brot einige zeit schon im offen ist.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 17. August 2007 16:19

sollte ofen werden.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 17. August 2007 16:35

Habe ich auch schon probiert. Sobald das Baguette kurz im Ofen ist, bringt das Einritzen nichts mehr. Weil der Teig dann an dieser Stelle schon nicht mehr aufgeht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.