Frage von Nayes2020, 40

Wie bachelorarbeit desginen?

Gude,

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Arbeiten gestaltet.

Schriftart, Größe, Farbe Seitenzahlen usw sind ja von der Uni vorgegeben. Auch das Deckblatt ist vorgegeben.

Ich finde das die Arbeit bisjetzt so trist aussieht. es sieht extrem nüchtern aus und wollte mal wissen ob ihr das so lässt oder irgendeine Art von Design habt?

was ich zb machen würde: eine Dünne Linie die die Kopfzeile vom eigentlichen Text trennt. In der Kopfzeile habe ich links den Namen des Kapitels und rechts die passende Seitenzahl.

Benutzt ihr das Logo eurer Hochschule irgendwo? oder Farben? oder alles schwarz weiß?

Ich studiere Bauing.

Antwort
von Mightykey1900, 6

Am besten exakt daran halten was vom Lehrstuhl vorgeschrieben ist. Alles was darüber hinausgeht unbedingt mit dem Betreuer absprechen. 

Ich habe meine Arbeit ganz nüchtern aufgesetzt. Exakt an die formalen Vorgaben gehalten und das war es. Dann bist du auf der sicheren Seite und keiner kann dir was. 

Zur Logonutzung kann ich nur zur Vorsicht raten. Auch das ist abzuklären, da einige Hochschulen da mittlerweile sehr empfindlich geworden sind. Wenn Logo, dann nur auf dem Deckblatt. In der Fusszeile hat das gar nichts verloren meiner Meinung nach.

Wie bereits gesagt wurde, es muss stimmen was drin steht nicht wie es "designt" ist. 

Viel Glück!

Antwort
von Jerne79, 21

Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit. Die sollte durch ihren Inhalt glänzen, nicht durch ihre Aufmachung.

Ich würde das Layout klar und unaufgeregt halten, sonst drängt sich bei mangelndem Inhalt beim korrigierenden Dozenten der Gedanke auf: "Hätte er/ sie sich mal lieber auf den Inhalt konzentriert..."

Kapitelangaben in der Kopfzeile halte ich bei einem so dünnen Ding wie einer Bachelorarbeit im Übrigen für reine Spielerei.

Kommentar von Nayes2020 ,

Mir ist schon klar das der Inhalt passen sollte xD.