Wie aussagekräftig sind Testurteile?
Ich habe ein Fahrrad, das im Test sehr schlecht abgeschnitten hat, ich bin aber eigentlich ganz zufrieden damit. Sind solche Tests denn überhaupt repräsentativ? Es kann doch dort gerade ein „Montagsfahrrad“ getestet worden sein. Glaubt Ihr an solche Test Ergebnisse?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mal davon abgesehen, daß es diese sogenannten Montagsgeräte eigentlich nicht gibt, kann ich nur davon abraten, sich nur auf die Testurteile zu verlassen. Sie können allenfalls eine Richtlinie oder Information sein. Stiftung Warentest zum Beispiel lässt sich auch von der Industrie bezahlen. Die Sache mit deinme Fahrrad ist ja ein gutes Beispiel. Und außerdem stellt auch jeder andere Ansprüche.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch wenn die Test sehr viele Kriterien enthalten, eine große Menge Leute getestet haben, kommt es immer noch darauf an, welche Firma den Test durchgeführt hat. Am aussagekräftigsten finde ich die Schilderungen von persönlichen Testberichten auf div. Verbraucher-Webseiten.
Kommentar von RippieRippie 29.02.2008bsp. http://www.ciao.de dort sind sehr detailierte Testberichte, die wirklich sehr informativ sind
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe mir eine Mascara gekauft, weil sie bei Stiftung Warentest/Ökotest als Testsieger abgeschnitten hat und somit als absolut unbedenklich galt, auch für empfindliche!!! Frag bitte nicht wie meine Augen schon nach kurzem aussahen!!! Also, soviel dazu!!!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Wichtung bestimmter Produkteigenschaften kann bei Dir ganz anders sein also bei den Testern. Eine Eigenschaft, die Dir oder Deinem Anwendungsfall sehr entgegen kommt, könnte einen anderen Nutzer stören.
Ich lasse mich schon recht häufig von Testurteilen leiten. Wenn etwas sehr gut abgeschnitten hat, ist es selten kompletter Müll. Was bleibt einem auch, wenn man sich nicht an Tests orientiert? Man kauft die Ware auf blauen Dunst und testet selbst? -
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, wenn der Tester die gleichen Prioritäten setzt wie ich auch. Mit Testberichten, von denen ich nur die Endnote kenne, kann ich nichts anfangen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich vertraue der "Stiftung Warentest" voll und ganz!
Kommentar von manni1937manni1937 29.02.2008tu ich ebenfalls und richte meine Kaufentscheidungen danach aus. Ich wurde noch nie entäuscht.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt auch häßliche Frauen oder Männer die auf einige Menschen trotzdem attraktiv wirken.
Fazit: Alles ist relativ, auch subjektive Testberichte
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Testurteile können schon eine Hilfe sein, aber man muß sich schon selbst informieren.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Problem bei allen Tests ist die Beurteilung, oder die Gewichtung der Testresultate. Kriterien die für dich eine Bedeutung haben werden anders gewertet. Da heisst es dann auch "Welches ist das beste Allroundrad." Nehme man ein Citybike, ein Rennrad und ein Mountainbike. Klar, das Citybike wird immer den dritten Platz machen, ist aber für den täglichen Gebrauch das Beste.
-
Antwort von reeran 17.03.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Testurteile ist für dumme Leute die nicht wissen und können. ich persönlich halte nix davon alles schwachsin ich mache mir selber mein urteil über etwas und gleube bestimmt ned einem was ihm gefählt damit er diesen urteil schriebn kann.
-
Testurteile von der Stiftung Warentest gewichten zum Teil Produkteigenschaften sehr stark, welche für den jeweiligen Verbraucher unerheblich erscheinen. Zum Beispiel kann die Ökobilanz eines Kaffees dessen Bestnote verhageln, oder ein Kinderfahrrad hat in den Handgriffen gefährlich Kunststoffe (was ja üblich ist). Das bekommst Du nur heraus, wenn Du den Kompletten Test vorliegen hast.
Bei Ökotest ist das ganze noch 'ne Schnitte heftiger. Bei meinem aktuellen Fall, wurde ein Klebestreifen gegen Fliegen mit Sehr-Gut bewertet. Da die Klebestreifen jedoch auf meine Fliegen keine Wirkung zeigten, habe ich mal beim Hersteller (der sehr nett war) nachgefragt. Mit sehr gut ist lediglich die Umweltverträglichkeit bewertet worden, die Wirksamkeit wurde bei der Benotung nicht berücksichtigt.Klebt also eine Testnote auf dem Produkt ist im Zweifelsfall immer der dazugehörige Test zu begutachten. Eine Note sagt leider nicht immer viel über den wirklichen Gebrauchswert des Produktes aus.
-
Ich denke, es kommt darauf an, was man kaufen will. Denn wenn es z.B. um einen Kindersitz fürs Auto geht, dann wurde dieser von der Stiftung Warentest z.B. auch auf Dauer getestet. Und wenn der Sitz dann schon bei einem kleinen Auffahrunfall in die Brüche ging, finde ich diese Aussage sehr wichtig. Und das ist dann definitiv nicht subjektiv. Also meine Meinung: bei Gebrauchsgütern wichtig. Und vor einer größeren Anschaffung einfach mal im Internet bei der Stiftung nach dem Test gucken. Ich versuche, mich immer danach zu richten.
das ist absoluter Blödsinn wenn Du sagst :"STIFTUNG WARENTEST" läßt sich von der Industrie bezahlen. Mach Dich mal sachkundig wie die tests bei STIFTUNG WARENTEST ablaufen und wer die Stiftung finanziert.
p.s. hier anbei noch etwas für Dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest