Frage von Stirnfalte 29.02.2008

Wie aussagekräftig sind Testurteile?

• Antwort von mitra54 29.02.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mal davon abgesehen, daß es diese sogenannten Montagsgeräte eigentlich nicht gibt, kann ich nur davon abraten, sich nur auf die Testurteile zu verlassen. Sie können allenfalls eine Richtlinie oder Information sein. Stiftung Warentest zum Beispiel lässt sich auch von der Industrie bezahlen. Die Sache mit deinme Fahrrad ist ja ein gutes Beispiel. Und außerdem stellt auch jeder andere Ansprüche.

• Antwort von Teleminchen 29.02.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch wenn die Test sehr viele Kriterien enthalten, eine große Menge Leute getestet haben, kommt es immer noch darauf an, welche Firma den Test durchgeführt hat. Am aussagekräftigsten finde ich die Schilderungen von persönlichen Testberichten auf div. Verbraucher-Webseiten.

• Antwort von Mimixs2 29.02.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mir eine Mascara gekauft, weil sie bei Stiftung Warentest/Ökotest als Testsieger abgeschnitten hat und somit als absolut unbedenklich galt, auch für empfindliche!!! Frag bitte nicht wie meine Augen schon nach kurzem aussahen!!! Also, soviel dazu!!!

• Antwort von dock69 29.02.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Wichtung bestimmter Produkteigenschaften kann bei Dir ganz anders sein also bei den Testern. Eine Eigenschaft, die Dir oder Deinem Anwendungsfall sehr entgegen kommt, könnte einen anderen Nutzer stören.
    Ich lasse mich schon recht häufig von Testurteilen leiten. Wenn etwas sehr gut abgeschnitten hat, ist es selten kompletter Müll. Was bleibt einem auch, wenn man sich nicht an Tests orientiert? Man kauft die Ware auf blauen Dunst und testet selbst?

• Antwort von dolabella 29.02.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, wenn der Tester die gleichen Prioritäten setzt wie ich auch. Mit Testberichten, von denen ich nur die Endnote kenne, kann ich nichts anfangen.

• Antwort von pippi60 29.02.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich vertraue der "Stiftung Warentest" voll und ganz!

• Antwort von Lola60 29.02.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt auch häßliche Frauen oder Männer die auf einige Menschen trotzdem attraktiv wirken.

Fazit: Alles ist relativ, auch subjektive Testberichte

• Antwort von Snuffi 29.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Testurteile können schon eine Hilfe sein, aber man muß sich schon selbst informieren.

• Antwort von Fritz64 29.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Problem bei allen Tests ist die Beurteilung, oder die Gewichtung der Testresultate. Kriterien die für dich eine Bedeutung haben werden anders gewertet. Da heisst es dann auch "Welches ist das beste Allroundrad." Nehme man ein Citybike, ein Rennrad und ein Mountainbike. Klar, das Citybike wird immer den dritten Platz machen, ist aber für den täglichen Gebrauch das Beste.

• Antwort von reeran 17.03.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Testurteile ist für dumme Leute die nicht wissen und können. ich persönlich halte nix davon alles schwachsin ich mache mir selber mein urteil über etwas und gleube bestimmt ned einem was ihm gefählt damit er diesen urteil schriebn kann.

• Antwort von derwatz 03.08.2010

Testurteile von der Stiftung Warentest gewichten zum Teil Produkteigenschaften sehr stark, welche für den jeweiligen Verbraucher unerheblich erscheinen. Zum Beispiel kann die Ökobilanz eines Kaffees dessen Bestnote verhageln, oder ein Kinderfahrrad hat in den Handgriffen gefährlich Kunststoffe (was ja üblich ist). Das bekommst Du nur heraus, wenn Du den Kompletten Test vorliegen hast.

Bei Ökotest ist das ganze noch 'ne Schnitte heftiger. Bei meinem aktuellen Fall, wurde ein Klebestreifen gegen Fliegen mit Sehr-Gut bewertet. Da die Klebestreifen jedoch auf meine Fliegen keine Wirkung zeigten, habe ich mal beim Hersteller (der sehr nett war) nachgefragt. Mit sehr gut ist lediglich die Umweltverträglichkeit bewertet worden, die Wirksamkeit wurde bei der Benotung nicht berücksichtigt.Klebt also eine Testnote auf dem Produkt ist im Zweifelsfall immer der dazugehörige Test zu begutachten. Eine Note sagt leider nicht immer viel über den wirklichen Gebrauchswert des Produktes aus.

• Antwort von sweezer 05.03.2008

Ich denke, es kommt darauf an, was man kaufen will. Denn wenn es z.B. um einen Kindersitz fürs Auto geht, dann wurde dieser von der Stiftung Warentest z.B. auch auf Dauer getestet. Und wenn der Sitz dann schon bei einem kleinen Auffahrunfall in die Brüche ging, finde ich diese Aussage sehr wichtig. Und das ist dann definitiv nicht subjektiv. Also meine Meinung: bei Gebrauchsgütern wichtig. Und vor einer größeren Anschaffung einfach mal im Internet bei der Stiftung nach dem Test gucken. Ich versuche, mich immer danach zu richten.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!