Frage von DerBaertigeBert, 42

Wie aussagekräftig ist ein IQ-Test überhaupt?

Bevor ich vom Kindergarten in die Schule kam musste ich einen IQ-Test machen, der darüber entscheidet ob ich in eine normale Schule oder eine Sonderschule gehen muss. Letztendlich kam ich damals (2003) in eine normale Schule, musste allerdings ein Vorschuljahr absolvieren. Diesen IQ-Test musste ich machen, weil die Kindergartenpädagogin meinte ich hätte Verhaltensauffälligkeiten. Immer wenn ich meine Mutter heute darauf anspreche sagt sie ich hatte einen überdurchschnittlich hohen Wert beim IQ-Test, allerdings verrät sie mir nie das Ergebnis. Din ich dumm? Deshalb hab ich neulich selbst ein paar Online-IQ-Tests gemacht. Das Ergebnis lag immer zwischen 98 und 114. Aber was sagen diese Zahlen überhaupt aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RickBlack99, 12

Wenn man die Testergebnisse ernst nimmt, dann hast du in der Tat einen leicht überdurchschnittlichen IQ. Richtig ist allerdings, dass Tests im Internet mit großer Vorsicht zu betrachten sind. Trotzdem kann man sagen, dass diese Ergebnisse mit den Aussagen deiner Mutter übereinstimmen. Es kann auch sein, dass man ihr damals keinen präzisen Wert genannt hat, sondern nur von "überdurchschnittlich" gesprochen hat. Also kein Grund zur Besorgnis. Du kannst bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass dein IQ über dem Durchschnitt liegt. Übrigens: Kein seriöser Test wird ein Ergebnis von 180 liefern, die wissenschaftlich fundierten Tests messen bis etwa 150 genau, Werte darüber hinaus sind Spekulation. Ich denke, das Thema IQ kannst du im positiven Sinne abhaken. Wenn du mehr über Intelligenz etc. wissen willst, schau mal in das E-Book "Intelligenz - Was man wissen sollte" (Amazon) rein. Gruß Rick

Antwort
von steffenOREO, 21

Ein online Test sagt absolut nichts aus. Das ist reine Kinderbelustigung. Einen IQ-Test kann man nur beim Psychologen / Psychiater / Arzt / Gesundheitsamt oder unter ähnlicher fachlicher Kontrolle machen. Vermutlich will deine Mutter dir das Ergebnis nicht sagen, um dich nicht traurig zu machen. 

Kommentar von BatuhanGe99 ,

warum so gemein? ;)

Antwort
von DasMaik0220, 17

Sie sagen aus, dass du komplett normal und im Durchschnitt bist.

Antwort
von priesterlein, 18

Bei mir wurde während des Studiums mal ein IQ-Test gemacht, das Ergebnis lag, naja, ich sage mal über 180, folglich: Das sagt nichts aus.