Frage von bea2303, 47

Wie kann ich ein Auslandsjahr finanzieren?

Hallo ihr! Meine Frage: Ich würde so gerne nach dem Realschulabschluss ein Auslandsjahr in den USA machen. Aber wie soll ich das ganze finanzieren? Da ich ein Jahr in eine Highschool will wird das ganze so um die 10000 € kosten. Meine Eltern sind nicht in der Lage das ganze zu zahlen und ich bin ja auch noch in der Schule. Und gibt es Stipendien die man bereits im Vorraus hat also für die man sich bewerben kann ohne sich überhaupt schon bei einer Organisation angemeldet zu haben?

Antwort
von thomas1328, 26

Um ein Stipendium zu erhalten musst du entweder extrem gut in der Schule sein oder dich sozial engagieren, zum Beispiel in einem Verein oder so. Bei AFS gibt es auch Stipendien die dir bis zur Hälfte bezahlen wenn deine Eltern einen bestimmten Job haben oder du auf eine bestimmte Schule gehst oder in einem bestimmten Bundesland wohnst, guck einfach mal im Internet :-)

Antwort
von timhel, 30

Hi Bea,

mache dir darüber nicht solo große Sorgen. Einzig musst du dir überlegen, wie du das Geld für Ticket und eventuelle Nebenkosten besorgst. Während eines Auslandsjahres kannst du z.B. als Au-Pair arbeiten. Hier bekommst du Essen und Unterkunft gestellt. 

In Australien z.B kannst du das ganze Jahr über auf verschiedenen Farmen arbeiten, die Vorzüge eines Auslandsjahres genießen und dann weiterreisen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.

Fange in Deutschland mit einem Nebenjob an und spare dein Geld.

Sobald du 18 bist (dann ist dann nämlich alles einfacher) gehts dann los. :)

Viel Spaß und Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten