Frage von itskayla, 69

Wie Ausbildung beenden so schnell wie möglich?

Hallo, ich möchte meine Ausbildungsstelle wechseln aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe meinem momentanen Chef eine Kündigung geschickt welche er allerdings nicht annehmen wollte. Nun habe ich ihm einen aufhebungsvertrag zukommen lassen
Falls er diesen nicht annimmt was kann ich tun um schnellst möglichst zu kündigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo itskayla,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Ausbildung

Antwort
von ich500, 12

Wesentliches zur Kündigung ist in §22 des Berufsbildungsgesetzes geregelt. Als Auszubildender kannst du binnen einer 4 Woche Frist kündigen. Diese muss schriftlich und unter Angabe dr Gründe erfolgen. Da eine Küdigung eine Einseitige Willenserklärung darstellt, ist eine Zustimung des Gegenübers nicht erforderlich bzw. eine zurückweisung unzulässig. 

In deinen konkreten Fall sehe ich gar ein Außerordentliches Kündigungsrecht gegeben, welches ohne eine Einhaltung einer Frist wahrgenommen werden kann. Bei Gesundheitlichen Problemen kann es dir nicht weiter zugemutet werden, die Ausbildung Fortzusetzen.

Antwort
von BlackRose10897, 43

Was heisst hier er wollte die Kündigung nicht annehmen?

Wenn du fristgerecht gekündigt hast, kann er da gar nichts gegen tun.

Kommentar von itskayla ,

Ja aber würde trotzdem nicht akzeptiert

Kommentar von MagicalMonday ,

Doch, schon. Wenn die Ausbildung anschließend in einer anderen Firma fortgesetzt werden soll, muss der Arbeitgeber sich mit der Kündigung einverstanden erklären. Sonst kommt man tatsächlich nicht so leicht raus.

Antwort
von SarahBund97, 22

Wenn du in die Kündigung rein schreibst:" Hiermit kündige ich den Vertrag aus gesundheiltlichen Gründen, welche die  Ausübung meiner jetzigen Tätigkeiten nicht mehr zulassen" muss er es wohl akzeptieren! Am besten lasst du dir noch vom Arzt bescheinigen,dass die Ausübung der Tätigkeit deiner Gesundheit nicht zu gute kommt. Da muss dein Chef das schlucken. In welchem Bereich arbeitest du?

Antwort
von herakles3000, 10

Bestehe auf die Kündigung die kann er nicht so einfach ablehnen außerdem wen du einen Aufhebungsvertrag abschließt wirst du eine menge unnötigen ärger bekommen kündige  Wegen gesundheitlichen gründe dagegen kann dein Chef nichts machen.zb bei einem Aufhebungsvertrag bekommt du 3 moante sperzeit vom Amt aber keine bei einer gerechtfertigte Kündigung..

Antwort
von baghera, 3

Lohn wird seiner Seite schon lange nicht mehr überwiesen

...damit hättest du die möglichkeit zur außerordentlichen bzw. fristlosen kündigung aus wichtigem grund. hast du wenigstens schon gemahnt?

ohne deinen ausbildungsvertrag, dein kündigungsschreiben und vor allem deinen ´aufhebungsvertrag´ zu kennen, ist es nicht möglich, dir eine sichere antwort zu geben. alles davon kann voller formfehler sein. und wieso hast du ihm einen aufhebungsvertrag geschickt?? der muss dummerweise von beiden seiten akzeptiert werden, insofern kann er den ruhig aussitzen.

da du nichts von deinen papieren hier eingestellt hast, empfehle ich dir, dich damit an deine kammer zu wenden. bei dieser gelegenheit klärst du dann auch gleich den problemlosen übergang in eine neue ausbildungsstelle. viel glück!

Antwort
von Marcel89GE, 40

Schau doch in deinen Ausbildungsvertrag was unter dem Passus "Kündigung" steht. Daran musst du dich halten. Fristlos kündigen kann man nur durch einen wesentlichen Grund. Diese sind in der Rechtsprechung im Großen und Ganzen bereits durchdefiniert.

Alternative: Dich kündigen lassen - sprich - einfach nicht mehr hingehen. Eingehenden Lohn zurücküberweisen.

Kommentar von SarahBund97 ,

Der Grund ist geben: Für Sie/ Ihn ist die Arbeit ein Gefährdung für Seine/Ihre Gesundheit

Kommentar von Marcel89GE ,

Weiß ich nicht. Kann auch sein, dass er/sie zum ersten mal im Leben ein richtigen Anschiss bekommen hat und sich jetzt Mobbing einredet und laut Burnout schreit.

So einfach kommt man nicht aus Verträge raus. Wenn es wirklich so ist. Ordentlich kündigen - Kündigungsfrist mit Krankenschein überbrücken. Denn wenn es was Gesundheitliches ist, sieht es ja der Arzt :)

Kommentar von itskayla ,

Lohn wird seiner Seite schon lange nicht mehr überwiesen

Kommentar von Marcel89GE ,

Na da hast du doch deinen wesentlichen Grund. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die muss der gute Herr Chef nicht annehmen. Wenn das stimmt, was du sagst, ist eine fristlose Kündigung auch berechtigt.

Ab zum Anwalt, Lohn/Gehalt einklagen. Situation der IHK/Handwerkskammer schildern. Zack biste frei für Neues.

Antwort
von sozialtusi, 33

Hast du schon eine neue Stelle?

Kommentar von itskayla ,

Ja

Kommentar von sozialtusi ,

Dann schick ihm die Kündigung zu - Du kannst natürlich fristgerecht kündigen. Diese Frist musst du einhalten, da kommst du nicht drumrum. Es sei denn, er lässt sich auf den Aufhebungsvertrag ein.

Anosnten wende Dich an die Kammer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community