Mein Partner und ich lieben Maultaschen aller Art und ich überlegte, ob ich mal selbst welche machen soll. Lohnt sich der Aufwand oder ist es doch gescheiter, die fertigen raffiniert zuzubereiten?

der aufwand lohnt sich auf jeden fall. zumal du sehr viele machen und einfrieren kannst.....
und so viel arbeit ist es auch nicht, finde ich

Eine supergute Frage, vielen Dank dafür. Meine Großmutter konnte die so toll und ich habe versäumt, sie zu Lebzeiten nach dem Rezept zu fragen. Die fertigen sind so toll nicht!
Damit es sich lohnt mache ich immer gleich etwas mehr. Die werden dann eingefroren und nach Bedarf aufgetaut. Ich kauf sie aber auch ab und an, bei uns bekommt man sie in manchen Gaststätten oder Metzgereien frisch selbstgemacht verkauft, dei können dann auch eingefroren werden und sind tausendmal besser als die abgepackten aus dem Supermarkt.

Kommt drauf an, was Du unter "Aufwand" verstehst. In manchen Metzgereien kann man Nudelteig auch fertig kaufen - falls Du den nicht selber machen willst.
Ja, der Aufwand lohnt sich. Dafür gibt es auch so ein Gerät, das man den fertigen Teig darauf die Füllung und zuklappen - fertig
Bei mir werden die gerollt :-)
Da gibt es sicherlich verschiedene Formen. Ich kenne sie nur als Halbkreis, wenn sie fertig sind.

Also ich mach sie selber, wie beschrieben:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/schwaebische-maultaschen_62442.html
Den Nudelteig kauf ich entweder im Supermarkt im Kühlregal oder beim Metzger. In der Osterwoche gibt es auch in den Bäckereien welchen.
Wenn man den Teig nicht selbst herstellen muss, ist es eigentlich gar nicht so viel Arbeit, die Fülle ist doch schnell zusammengemanscht...
Man kann sie super portionsweise einfrieren, gefroren in die Suppe geben- fertig.
Gute Appetit, Gruß gigunelsa
brauchst du noch ein schwäbisches rezept?
oh ja gerne :-))) sehr freundlich!!