Muss man die Wand vorher mit einem speziellen Untergrund behandeln? Welchen Kleber nimmt man?

Ich habe kürzlich so eine Tapete angebracht. Fand das Tapezieren einfacher als üblicherweise, denn man muß ein Spezialkleber benützen, den man auf die Wand aufträgt, nicht auf die Tapete, und diese dann trocken anbringt. Ist handlicher. Den Kleber gibt es da, wo es die Tapeten gibt.

Trotzdem sollte der Untergrund Sauber sein und keine Löcher haben,weil das Später immer zu sehen ist.
Für Ungeübte ist diese Tapete einfacher zu verarbeiten, da der Kleber direkt auf die Wand aufgetragen wird. Man kann in Ruhe zuschneiden. Ich spreche aus Erfahrung. Gutes Gelingen!
Wir sind in ein 120 Jahre altes Bauernhaus gezogen. Hier gibt es nicht eine Wand, die keine Risse, Huckel, Löcher oder ähnliches aufweist. Genau aus diesem Grund haben wir uns für Vliestapeten entschieden. Sie waren sehr leicht zu verarbeiten (Kleister direkt auf die Wand - nicht auf die Tapete) und die Wände sehen jetzt glatt aus.

wie schon alle sagten, sehr einfach zu verarbeiten, ich war auch begeistert.
Wesentlich weniger Sauerei mit Tapeziertisch und einstreichen, einfach Kleister an die saubere, trockene Wand, kurz einwirken lassen und Tapete ran, kann man auch noch einige Zeit gut korrigieren.