Frage von limaoo, 20

Wie auf Youtube Musik mit Urheberrechte hochladen?

Hallo zusammen, ich mache YT-Videos und normalerweise nehme ich immer urheberrechtsfreie musik.

Jetzt habe ich aber ein VU-meter gebaut, und möchte ihn mit Musik testen, und dies dann uploaden. Da nicht alle Lieder genau gleich gut funktionieren wollte ich eigentlich Fifth Harmony - Work from Home ft. Ty Dolla $ign nehmen. Aber dieses Lied ist Urheberechts geschützt.

Wie machen das die YTuber, die zum Beispiel eine Lyrik Version erstellen.

gibt es eine Möglichkeit für mich, das Korrekt zumachen, damit das video dann auch in allen Ländern verfügbar ist, und ich mein video auch monetarisieren kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BradleyBiggle, 19

Hallo

Lyrik Videos sind nicht legal produziert, die Gema kann aber nicht überall gleichzeitig sein. So bleiben solche Videos meist sehr lange stehen. Anders ist es bei Musik mit dazugehörigem Musikvideo die werden schneller gefunden und gesperrt, übertreibt der User es mit den Uploades gibt es auch mal eine Abmahnung. 

Zu deinem Fall, auch bei dir ist es so das du ohne die Lizenzen die Musik nicht verwenden darfst. Diese Lizenz wirst du wohl nicht bekommen, Sony Musik ist nicht an einer zusammenarbeit mit dir interessiert. Das hat nichts mit dir zu tun sie machen das einfach nicht mit. 

Nun kannst du dein Video dennoch machen, YouTube wird dich nicht anzeigen oder einschreiten. Sobald aber die Gema wind von deinem Video bekommt beantragen sie sie Sperre bei YouTube, diese müssen das dann sperren. 

Monetarisieren kannst du das auf keinen Fall. 

LG

Antwort
von Seikatsuu, 18

Du brauchst die erlaubniss von dem musiker und die sind meist schwer zu erhalten.
Wenn du musik suchst, die du auch so benutzen kannst, dann schau bei nocopyrightsounds vorbei:
https://m.youtube.com/user/NoCopyrightSounds

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 9

"Ich würde gerne den neuen James Bond auf YouTube hochladen, aber Frau Broccoli geht nicht ans Telefon!"

Tscha, so ist das im Leben. Deshalb verbreite ich lieber eigene Werke - notfalls selbst komponiert und per Blockflöte eingespielt ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von TheGamer07, 17

Einfach den Song in der Videobeschreibung angeben. Im schlimmsten Fall wird dein Video halt gelöscht.

Antwort
von rudinase, 19

Ich würde auch nocopyrightsounds empfehlen, auch in Hinsicht das sie sehr gute Lieder und Künstler haben

Kommentar von limaoo ,

Ja die nehme ich immer, jetzt möchte ich aber mal was anderes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community