Frage von QueenG96, 104

Wie auf Trächtigkeit von Hund und Welpen vorbereiten?

Hallo! Wir werden, wenn alles nach Plan läuft, unsere Hündin im Mai decken lassen. Was muss ich alles vor dem decken tun? Und wie muss ich mich auf die Welpen vorbereiten, also was tun und was brauche ich?

Ganz liebe Grüsse

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 78

WIE kannst du überhaupt nur daran denken, deine Hündin decken zu lassen, wenn du so überhaupt keinen blassen Schimmer von der Sache hast?

Wenn dein Auto kaputt ist - fragst du dann auch hier nach, wie man es repariert und schreitest dann zur Tat? Oder wenn die Waschmaschine kaputt ist?

Hundevermehrung ist ein schlimme Sache und hat mit Zucht nichts zu tun. Trotzdem gehört dazu eine Menge Wissen, eine Menge Zeit, eine noch größere Menge Geld, eine Menge Platz - und dann bleibt immer noch ein großes Risiko.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 72

deine huendin ist mit 6 jahren schon zu alt fuer ihren ersten wurf. da besteht hohe gefahr fuer das leben der huendin und ihrer jungen.

alle anderen fragen bezueglich einer zucht beantwortet dir der zuchtwart!

Antwort
von spikecoco, 37

Du möchtest also unter die verantwortungslosen Vermehrer gehen. Nun denn, deine Hündin hat sehr auffällige Verhaltensprobleme, mit so einem Hund produziert man sicherlich keine Welpen. Du hast schon gewisse Defizite was Hundehaltung, Erziehung Umgang mit einem Hund  angeht ,kannst schon deine Hündin nicht einschätzen und erfolgreich die Probleme abstellen? Da frage ich mich, wie du es schaffen möchtest, den Welpen eine optimale Welpenaufzucht angedeihen zu lassen?. dasu ist deine Hündin sicherlich nicht mehr in dem Alter, wo man sie das erste Mal decken lassen würde. du gehörst keinem Zuchtverband an, hat deine Hündin überhaupt die notwendigen Pflichtuntersuchungen auf Erbkrankheiten?. Sicherlich nicht.

Antwort
von LukaUndShiba, 86

BITTE Ich flehe dich an tue das nicht! Wenn du so etwas fragst bist du kein eingetragener Züchter sondern nur ein billiger vermehrer! Bitte sei vernünftig und mach das nicht. Das ist extremer stress für die Hündin und kann in falschen Händen auch gefährlich für Hündin und Welpen werden wenn man nicht weiß was man tut. BITTE tut es nicht.

Antwort
von Abuterfas, 104

Davon ab, das es schon genug Vermehrer gibt (aber das ist eine andere Sache) müssen beide Hunde absolut gesund sein. Ich rede von belegbarem und keinem Bauchgefühl.

Ein gutes Geldpolster sollte vorhanden sein, ebenso ein guter Tierazt. Der Deckvorgang sollte freiwillig geschehen und nicht aufgezwungen. Da Du scheinbar nicht wissend bist, lass es bitte.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 70

Am 2.10 vor nicht mal 2 Monaten hast du diese Frage gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/hund-hat-verhalten-komplett-geaendert?foundIn=us...

Eure Hündin hat plötzliche Verhaltensänderungen, die ja sicherlich nicht nach zwei Monaten aufeinmal vorbei sind. Zudem ist eure Hündin 6 Jahre alt zwar nicht alt. aber muss das sein das ich meiner Hündin einen anstrengenden Wurf zumuten muss?

Deine Mutter war ja vor zwei Monaten schon überfordert, weil eure Hündin plötzlich Ängste entwickelt hat.

Kommentar QueenG96: "Meine Mutter ist nicht genervt, einfach vollkommen überlastet.."

Was meinst wie deine Mutter bei einem Wurf Welpen überlastet wäre!
Also denk zum Wohle deine Hündin und lasst, Die Leute züchten die genug Erfahrung haben und die auch Zuchtseminare besucht haben. Die wert auf gesundheitliche untersuchen legen und die nicht sinnlos verpaaren.

Kommentar von QueenG96 ,

Ich bin im Juli mit der Schule fertig und habe dann Zeit es selber zu machen. Ausserdem musst du nicht eine Situation bewerten von der du keie Ahnung hast. Entweder du kannst meine Frage beantworten oder du lässt es ganz bleiben, du hast ja gar keine Ahnung wovon du sprichst

Kommentar von Abuterfas ,

Oho, da begibt sich jemand aber auf dünnes Eis....ups, schon eingebrochen....lass es einfach bleiben. Es dürfte für alle das Beste sein, vor allem für den Hund. Nimm Dir die Dinge zu Herzen, die Dir hier erfahrene Mitmenschen schreiben.

Kommentar von Einafets2808 ,

Mit euer häuslichen Situation magst du recht haben. Doch habe ich , man sollte nicht sinnlos vermehren, wenn man keine Ahnung hat. Schließe dich einem Zuchtverein an und lass deine Hündin erstmal kören und mach es richtig. Das wäre die einzig richtige Antwort.

Antwort
von xxxTEDDYxx, 95

Lass dich von deinem Tierarzt beraten

Kommentar von LukaUndShiba ,

Geb bitte einem vermehrer keinen tipp. 

Kommentar von xxxTEDDYxx ,

der kann davon dann immernoch abraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten