Frage von JulaSchn, 40

Wie auf die Realschulabschlussprüfung lernen?

Hallo:) ich habe in einem Monat meine Abschlussprüfung in Bayern und weiß nicht Mehr wie ich weiterhin lernen soll. In Mathe rechne ich alle Prüfungen durch (oder sollte ich da was wichtiges aus der 8. oder 9. wiederholen?) aber in deutsch und französisch und englisch habe ich keine Ahnung. Bis jetzt habe ich in den Stark-Heften die Prüfungen gemacht, aber was muss ich wiederholen? Vielen Dank im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 24


Hauptsächlich würde ich mir die Sachen verinerilichen die ihr im Abschlussjahr gemach habt. Die Lehrer haben in der Regel Erfahrung was in etwa drankommt und werden mit euch die entsprechenden Sachen durchgegangen sein.


Ihr habt doch sicherlich auch Übungsmaterial bekommen. Wir haben damals Übunshefte mit typischen Aufgaben und die Prüfungen aus dem Vorjahr bekommen.

Vorallem Mathe kann man sich am besten durch regelmäßiges durchrechnen einprägen. So siehst du was du schon kannst und was du dir noch verstärkst anschauen musst.

In Englisch sind typische Aufgaben dass man einen Brief, eine Argumentation o.ä. schreiben muss. Hier sollte man sich am besten entsprechende Formulierungen anschauen und sich den Aufbau der Textformen einprägen. Auch sollte man die Vokabeln beherschen da es auch auf den Wortschatz ankommt. In NRW ist es so, dass auch ein Hör- und Leseverstehensteil drankommt. Dies kann man mit entsprechenden Übungstexten auch einüben.


Für Deutsch kann man eigentlich am wenigsten lernen. Man solte sich jeodch zu den relevanten Textformen den Aufbau und die Struktur merken.

Alles in allem sind die Prüfungen meist nicht so schlimm wie man es sich vorher denkt. Bei uns haben die meisten in den Prüfungen in etwa diegleichen Noten geschrieben, wie sie auch als Vornoten hatten.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von tysignx, 24

Meinst du die Zap? Bzw Zp?
In Mathe würde ich mich mehr auf die Dinge konzentrieren die in der 9 und vor allem in der 10 waren.
In deutsch würde ich mir sachtexte und Stellungnahmen angucken.
In englisch würde ich hörverstehen üben und viele Vokabeln lernen

Kommentar von JulaSchn ,

Was meinst du mit Zap?:)

Kommentar von tysignx ,

In NRW nennt man Abschlussprüfungen in der 10. klasse ZAP oder ZP (zentrale Abschluss Prüfung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community