Frage von Pfiati, 38

"Wie sagt man "My face is losing weight." auf Deutsch?

Mein eigener Satz auf AE ginge ungefähr so: My face is losing weight.

Im Prinzip kann ein Gesicht kein Gewicht verlieren, oder?

Also, dies klingt für mich komisch: Mein Gesicht nimmt ab.

Bei "Mein Gesicht geht zurück." denkt man an eine Krankheit, oder?

Kontext: Wenn man ein paar Kilo abnimmt, merkt man es im Gesicht.

Antwort
von DODOsBACK, 27

"Mein Gesicht wird schmaler"???

Man sollte schon den Zusammenhang kennen - für mich klingt der Satz (auch für Amis mit einem Hang zur Dramatik) ziemlich "blumig"...

Im Sinne von "Ich nehme nur im Gesicht ab, der Rest meines Körpers bleibt (leider), wie er ist" würde er aber durchaus Sinn ergeben...

Kommentar von Pfiati ,

Danke dir! Das klingt gut: Ich werde schmaler im Gesicht.

Das klingt nach schoenem Deutsch.

Antwort
von Sunnycat, 15

Wenn man abnimmt, dann überall, also auch im Gesicht, das Gesicht wird dadurch auch schmäler.....

Antwort
von HeyMr, 19

Natürlich kann man am Gesicht abnehmen. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 4

Im Deutschen wird nicht 'das Gesicht' zum Subjekt, sondern man sagt einfach:

"Ich nehme im Gesicht ab."

http://forum.gofeminin.de/forum/dietetique/__f1150_dietetique-Man-nimmt-im-Gesic...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community