Frage von Euglena98, 24

Wie Audio CD in MP3 Datei umwandeln?

Liebe Community, ich sitze seit Stunden am Laptop und scheine einfach zu dumm zu sein, um eine Audio CD (mit MP3 Dateien) in einfache MP3 Dateien umzuwandeln und auf meiner Festplatte zu speichern. Bis jetzt habe ich unzählige Programme (Windows Media Player ; Format Factory ; FreeRIP MP3 Converter ; Exact Audio Copy ; etc.) ausprobiert und keins dieser Programme konnte die CD lesen bzw. diese rippen. Abspielen kann ich die CD allerdings ohne Probleme.

Ich hoffe irgendwer kann mir mit meinem Problem helfen. LG Euglena98

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 10

Eine Audio CD hat keine MP3-Dateien, da verwechselt Du was.

Ein Audio-CD enthält Audio-Dateien, die in einem bestimmten Format standardisiert vorliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact\_Disc\_Digital\_Audio

Eine CD, deren Inhalt aus MP3-Dateien besteht, ist eine Daten-CD.

Der Inhalt einer Audio-CD kann mit Konverterprogrammen zu MP3-, Wave- Dateien etc. umgewandelt werden. Umgekehrt können auch MP3-Dateien in das Audio-CD-Format umgewandelt werden.

Fazit:

Wenn Du den Inhalt der vorliegenden CD im Datei-Explorer anschauen kannst und dieser aus MP3-Dateien besteht, dann kannst Du die einzelnen MP3-Dateien einfach auf den Laptop kopieren.

Wenn der CD-Inhalt aus Dateien besteht, die Track01.cda usw. heissen, dann hast Du eine Audio-CD und kannst die einzelen Tracks mit entspr. Konvertern z.B. in MP3-Dateien konvertieren.

Antwort
von acdxx, 8

eine Audio CD (mit MP3 Dateien)

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn es sich um eine Audio CD handelt, sind dort .cda Dateien drauf. Diese können mit den bereits genannten Programmen konvertiert werden. Wenn auf der CD bereits MP3 Dateien drauf sind, brauchst du diese einfach nur über den Explorer auf deine Platte kopieren.

Kommentar von Euglena98 ,

Vielen Dank. Hat funktioniert. Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht :S

Antwort
von GenLeutnant, 12

Zuerst öffnest Du den Windows Media Player.Dort in den Einstellungen gibt es die Option ,,Musik kopieren'',wo Du das Format MP3 einstellst.Dann die CD in das Laufwerk,den WMP öffnen und auf Kopieren klicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten