Kennt ihr das, wenn man Auberginen im Backofen gemacht hat, gefüllt oder sonst wie und dann die Schale so furchtbar hart wird? Weil ich es ganz ätzend finde, mir daran so die Zähne auszubeißen, habe ich sie nun neulich mal geschält, aber dann viel das ganze Ding einfach auseinander. Wie schält ihr denn eure Auberginen oder besser: was macht ihr, damit die Haut nicht so knochentrocken wird?

mache ich fast täglich. aubergines mit salz bestreuen und ein tuch drauf. am besten stellst du die aubergines in einem suppenteller da diese viel saft lassen. Das Tuch bringt sie ins schwitzen und die aubergines werden weich, so kannst sie dann in ruhe schälen :-)))

Die Haut lässt man bei Auberginen dran.
Wenn du sie nicht magst, kannst Du eine Püree draus machen, dafür die Aubergine einfach mit Knoblauch spicksen und in den Backofen bis das sie weich sind.
Recht hat er, Auberginen schält man nicht. Man lässt die Schale grundsätzlich dran.
also wenn ich auberginen mache, schäle ich mit dem sparschäler immer der länge nach streifen ab, sieht zwar aus wie der knastlook, aber sie sind weich und fallen nicht auseinander.

Was auch noch den Geschmack verbessert ist abbrennen.
LG Sikas

Vieleicht mal mit einem Sparschäler versuchen. Damit die Haut der Aubergine im Ofen nicht trocken wird, pinsel ich sie dünn mit Olivenöl ein. Geht eigentlich immer.
Mich stört das auch oft - obwohl ich schon festgestellt habe, dass die Schale nicht immer so hart ist. Wenn sie es doch ist, merkt man das finde ich immer beim Schneiden. Ich ziehe dann meist bei der gekochten oder gegrillten Frucht die Haut außen ab. Das geht ganz einfach - sieht vielleicht nicht ganz so apettitlich aus, aber was solls ;)
Am besten du schälst mit einem Sparschäler nur alles paar Zentimeter einen Streifen ab. So hast du weniger Schale und die Aubergine hält noch zusammen.
für die die es nicht verstanden haben: die gegrillten Aubergines mit salz bestreuen und mit Toch bedecken. Die gegrillte Schale ist ungenießbar :-)))