Wie Argumente für Erörterung finden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Versetze dich in verschiedene Rollen.

Du programmierst so Spiele - Warum? Was erhoffst du dir?
Du spielst diese Dinger? Warum? Was erhoffst du dir?
Du sollst das deinem Kind kaufen? Warum? Welche Ängste hast du?

Hilft dir das ggf. etwas? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es fällt dir leichter, wenn du dir vorerst du Pro- und Kontra-Argumente raussuchst. Wenn die Zeit zur Vorarbeit da ist, fertige dir doch eine Tabelle an.

Pro-Kontra-Beispiel im Bezug zum Thema Videospiele:

Pro: Entwicklung von Umgang mit Technikgeräten und Grafikdesign

... jedoch

Kontra: Zeitumfang lenkt von schulischen und außerschulischen Interessen, sozialen Interaktionen ab

Kennst du das Sanduhr-Prinzip oder das Ping-Pong-Prinzip?

Kurze Erklärung: Bei einem Ping-Pong-Prinzip tretet wiederholend nach einem Argument (ob pro oder kontra) immer ein Gegenargument auf, wohingegen man bei dem Sanduhr-Prinzip erst die zusammenhängenden pro oder kontra Argumente aufzählt, dann die gegensätzlichen Argumente einwirft und schließlich wieder Argumente nennt, die die erste Meinung vertreten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Glück bei der Stellungnahme in Deutsch! Du schaffst das!

LG CCC

Ohne konkretes Thema schwer, dir jetzt einen Tipp zu geben
Aber bei Eröterungen kommen ja sehr oft aktuelle Themen dran.
Also hilft Zeitung lesen, informiert sein, aktuelle Themen verfolgen usw auf jeden Fall.

Kommentar von FelixNeumayer
22.11.2016, 21:55

Wir bekommen einen Text dazu 😅

0

Übers Thema nachdenken, als wäre es keine Schulaufgabe, sondern du würdest mit jemanden aus deinem rl diskutieren. Du zählst alle Vor- und Nachteile des Themas auf oder schreibst sie wenn nötig stichwortartig auf. Danach schreibst du sie nieder. Wie du das machst ist dir überlassen. Entweder zuerst alle Vorteile, dann Nachteile oder umgekehrt oder gemischt. Danach beim Schluss sagst du ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder nicht und deine eigene Meinung zum Thema.

Kommentar von FelixNeumayer
22.11.2016, 21:55

Mir fallen ja aber keine Vor und Nachteile ein 😕

0