Ich beschäftige mich seit einer längeren Zeit mit der Frage, und hab' noch keine richtige Antwort dafür gefunden. Ich habe viele Musik, Bilder und andere Dateien, die ich mein ganzes Leben archievieren möchte und dass sie nie verloren gehen.
Ich habe mal gehört, dass eine Festplatte mal kaputt wird, nach zirka 5 Jahren. Selbstgebrannte CD's und DVD's dauern auch nicht lange.
Gibt es eine Seite mit einem Online-Harddisk, wo man seine Dateien hochladen und archievieren kann?
Kennt jemand die beste Lösung, was man micht Dateien machen kann, dass ich sie mit der Zeit nicht verliere?
Ich wäre sehr dankbar für eine gute Antwort :-)

hochladen wäre sicher eine sehr zeitaufwendige sache und verursacht auch massen an traffic von der rechtlichen sache mal ganz abgesehen.
festplatte wäre sicherlich die beste alternative und das die ein haltbarkeitsdatum haben hab ich noch nicht gehört.
kannst dir ja auch jedes 5. jahr ne neue platte holen wenn man bedenkt wie schnell die GB und TB günstig werden ist das kein kostenintensiver aufwand :)

Die Daten möglichst an mehrere Orte kopieren.
http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung
"...Es gibt nur zwei bewährte Verfahren, um Informationen dauerhaft haltbar zu machen.
Die erste Methode wurde bereits von den Pharaonen verwendet. Sauber in Granit gemeißelt und vor Umwelteinflüssen gut geschützt (z. B. im Inneren einer Pyramide) bleibt die Information nahezu ewig erhalten, zumindest ein paar tausend Jährchen.
Die zweite bewährte Methode wurde Jahrtausendelang von Priestern und Mönchen benutzt: Ganze Bibliotheken wurden wieder und wieder und wieder präzise abgeschrieben. Die Kopien wurden weiträumig in Europa verteilt. So haben einige von der ungeheuren Anzahl dieser Kopien alle Kriege, Feuersbrünste, Naturkatastrophen sowie den „Zahn der Zeit“ überlebt. ..."
Hallo, es gibt mehrer Möglichkeiten´. CD/DVD halten bei guter Lagerung und richtiger Handhabung 10 Jahre. Eine externe Festplatte hält auch 10 Jahre, wenn sie NUR zum Daten sichern genutz wird(Nicht ständig angeschlossen am PC). Online Speicher gibts auch, kostet aber und alles muss hochgeladen werden. USB Stick sind auch ganz gut geeignet. Das beste sind mehrer kopien, einmal auf CD/DVD, auf der internen und exterenen HDD, USb Stick und webspeicher. Richtige Lager der Medien ist auch wichtig. Liegt halt darn wie WICHTIG dir diese Daten sind? Ich habe meine Daten auf 2 verschieden PC(einer davon mit RAID 5) gespeichert und CD/DVD oder USB Sticks. MfG Magic2991
also mit mp3's hätt ich so mein problem.. aber bilder brenn ich regelmässig auf dvd. wenn es mehr werden, brenn ich wieder alles komplett, so habe ich bereits mehrere generationen der ältesten bilder und mindestens 2 der vorletzt gebrannten. ich stapel das einfach auf ner spindel. da sich der datenbestand in überschaubarem umfang befindet (passt noch auf eine dvd) ist das die einfachste methode.

ich habe von windows eine medienbibliothek. die ist recht gut. habe auch tausende von lieder dort gespeichert... .
Bilder - entwickeln lassen. Das ist sowieso die schönste Art, sie sich anzusehen. Musik - ja das ist wirklich ein Problem. Ich habe meine wichtigen Daten an mehreren Stellen hinterlegt (CD, DVD, externe Festplatte). Aber wirklich sicher sind sie nicht auf die Dauer, vielleicht turnusmäßig neu brennen oder ablegen. Die Speichermedien ändern sich sicher auch noch mehrmals in unserem Leben.
Man sollte eine Festplatte mindestens 1-2 mal pro Jahr in Gang setzen, da sonst die Fette, die zum lauf erforderlich sind, keine lauffähige Konsistenz mehr haben. Habe ich irgendwo in einer Fachzeitschrift gelesen ... Erscheint mir logisch. Ich brenne alles auf zwei Festplatten, bei den heutigen Preisen und dem Wert der gespeicherten Daten die beste Lösung - eine Festplatte wird schon funktionieren.
Speicherung auf DVDs führt leicht zu Unübersichtlichkeit, da nach weniger als 5GB Sense ist.
Alternativen wären Blu-Ray oder Speicherkarten. Letztere bieten mittlerweile auch schon bis zu über 60 GB - haben aber einen hohen Preis.