kevka am 17.05.2008 um 22:36 Uhr
Hallo ! Ich habe eine Frage zur Archivierung von meiner Plattensammlung. Ich möchte am liebsten alle Titel (sind ca. 140 Platten) auf dem PC haben, bevor die Schallplatten immer mehr zerkratzen. Nun gibt es 3 Möglichkeiten – 1. Zu einem Betrieb schicken, was mit so vielen Platten sehr teuer werden würde. 2. Eine Software besorgen, und den Mixer (an dem die Plattenspieler angeschlossen sind) an den PC schließen. 3. Einen USB-Plattenspieler für ca. 70€ besorgen. 1. fällt raus, bleibt nur die Frage : Bei welcher Art (normaler Plattenspieler oder USB-Teil) bekomme ich die bessere Qualität ? Und kennt jemand ein Programm zum aufnehmen ? Danke !

Wenn du deine Platten auf PC überspielen willst, reicht es eigentlich, wenn du die HiFi-Anlage, an dem der Plattenspieler angeschlossen ist, mit der Soundkarte deines PC´s verbindest.Als Aufnahmesoftware kann ich Wavepurity empfehlen, mit dieser habe ich das auch gemacht. http://www.difitec.de/wavepurity/deu/software.htm

Ich würde an Deiner Stelle die Schallplatten alle behalten und sehr pfleglich behandeln. Nicht aus der Hand geben und nicht im Partytrubel abspielen. Dann kannst Du sie ewig im guten Zustand erhalten. Diese Marotte, jetzt alles irgendwie auf CD's zu brennen, werden viele in den nächsten Jahren noch bereuen. Die CD's sind nicht das Allheilmittel. Habe schon mehrere davon gesehen, die durch chemische Selbstzerstörung wertlos wurden.
Dann sind die CD's weg und die Schallplatten auch...! Überleg Dir das gut!!
Die Schallplatten zu überspielen bedeutet ja nicht, sie wegzuwerfen. Man erstellt sich sozusagen nur eine leicht abspielbare Sicherungskopie.Denk ich mal.
Herold am 17. Mai 2008 23:01 Dann ist es auch OK, aber viele denken nicht weiter und verramschen sie dann. Hier nur ein Artikel von vielen zum Nachlesen:
Zum Aufnehmen: Audacity. Zum Digitalisieren würde ich immer meinen eigenen Plattenspieler nehmen und einen A/D Wandler mit USB Anschluss einsetzen. Es gibt genügend Angebote von den einschlägigen Herstellern (Apogee, Benchmark, M-Audio, RME).
Bessere Qualität über USB-Anschluß. Dazu brauchst du allerdings einen geeigneten Plattenspieler. Es geht aber auch mit dem herkömmlichen Plattenspieler ohne USB. Wenn der an einen Verstärker angeschlossen ist, dann diesen per Kabel (Cinch auf Miniklinke) mit der Soundkarte des Computers verbinden, schon kann es losgehen. Kostenlose Software zum Aufnehmen gibt’s einige, zum Beispiel „Audiograbber“. Ergebnisse sind sehr gut. Ich habe meine Minidiscs auf diese Weise auf die Festplatte gebracht.
Vielen Dank für den Link !