Frage von rayMan162, 90

Wie Arbeitszeugnisse in Word "automatisiert" schreiben lassen?

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich soll mehrere Arbeitszeugnisse schreiben. Dafür habe ich bereits einen Bewertungsbogen erstellt. Es gibt mehrere Eigenschaften die mit Noten von 1 bis 5 bewertet werden können. Auch werden Daten vom Auszubildenden in den Bogen eingetragen. Zu jeder Note habe ich einen Text konzipiert. Nun würde ich gerne folgendes Problem lösen. Wie bekomme ich es (hoffentlich mit eurer Hilfe) hin, dass nach Ausfüllen des Bewertungsbogens ein Word Dokument erstellt wird, der die zuvor zugeordneten Texte, Namen und Daten enthält?

Vielen Dank im vorraus

Antwort
von xGlumi, 68

Ob es auch anders lösbar ist, ist jetzt erstmal dahin gestellt.

Ich würde es aber mit einer VBA-Programmierung(Makro) lösen.

MFG xGlumi

Kommentar von rayMan162 ,

Gibt es dazu ein paar hilfreiche Links? Kenne mich, da nicht wirklich aus.

Kommentar von xGlumi ,

Nunja, du kannst nicht einfach anfangen zu Programmieren wenn du dich damit nicht auskennst ^^

Aber hier die Links zur Dokumentation für VBA in Word.


https://github.com/OfficeDev/VBA-content/tree/master/Word-VBA
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff192359.aspx


Um in den Code-Editor von Office zu kommen musst du zuerst den Entwicklermodus aktivieren.
(Das machst du indem du oben im sogenannten "Ribbon" rechtsklickst, und auf "Menuband anpassen..." anklickst. Anschließend musst du in der Rechten Liste den Eintrag "Entwicklermodus" aktivieren.)


Sobald der Entwicklermodus aktiviert ist gehst du in den TAB "Entwicklermodus", und klickst auf die Linke Schaltfläche "Visual Basic"


Die Frage ist, ist das eher Privat oder brauchst du das für die Arbeit?

Es gibt auch eine Firma die so eine Programmierung kostengünstig erledigt...
Da könnte man ja mal die Preise anfragen.


MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten