Frage von xxinaxx123, 38

Wie arbeitsunfähigkeit "beantragen"?

Ich kann wegen starken Depressionen (diagnostiziert) nicht arbeiten. Ich schaffe es einfach nicht, egal wie oft ich es schon versucht habe. Das ist auch der Grund weswegen ich arbeitslos bin. Ich war in Therapie und für sehr kurze Zeit in einer geschlossenen psychatrie untergebracht weswegen ich nun ein trauma u d tierische Angst vor Krankenhaus oder Psychiatrie habe. Da es einfach nicht mehr mit Arbeit, Schule etc klappt möchte ich evtl einen antrag auf arbeitsunfähigkeit stellen. Wie funktioniert das ganze ? Wahrscheinlich müsste ich davor für lange Zeit in eine Psychiatrie/Klinik?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 14

Dafür, dass du depressiv bist, bist du aber deinen Fragen nach ganz schön unternehmungslustig. Wer imstande ist, so viel zu unternehmen, der kann meiner Meinung nach auch arbeiten gehen.

Ansonsten, wie Wonnepoppen schon schrieb, wirst du einiges an Gutachten benötigen, damit du als berufsunfähig giltst. Erkundige dich bei deinem behandelnden Arzt.

Antwort
von Mandrinio, 7
Auf langer Sicht nicht absehbar.

Zwar kann Dir ein niedergelassener Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für eine kurze Zeit ausstellen, aber natürlich nicht bescheinigen, dass Du jetzt dauerhaft nicht arbeitsfähig seist.

Darüber müssen natürlich erst fachärzliche Gutachten entscheiden.

Depression ist ja keine unheilbare Krankheit.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, Dich um dessen Behandlung und Abstellung zu bemühen, um weiterhin regelmässig freigestellt zu werden.

Die beste Therapie ist eh eine regelmässiger Lebenswandel, ein stabiler Freundeskreis und eine sinnvolle Beschäftigung.

Gute Besserung wünsch ich Dir und alles Gute!

Antwort
von Wonnepoppen, 20

eine "Arbeitsunfähigkeit" gibt es nicht, höchstens eine Berufsunfähigkeit!

wie alt bist du?

Kommentar von xxinaxx123 ,

danke schonmal. ich bin 18

Kommentar von Wonnepoppen ,

Du kannst einen Antrag stellen, du brauchst aber mit Sicherheit jede Menge Gutachten, um etwas zu erreichen, wenn überhaupt?

Erst mal mit dem Arzt reden, oder bei wem du gerade in Behandlung bist!

Antwort
von Nunuhueper, 2

Depressionen sind nicht unheilbar. Besserung ist immer möglich. Eine Tätigkeit hilft dabei, sogar wenn sie in einer Reha-Werkstatt erfolgt.

Du kannst einen Antrag auf Behinderung beim zuständigen Versorgungsamt stellen. Dort kann man Dich auch beraten.

Antwort
von Skibomor, 16

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung stellt einem der Arzt aus, wenn man arbeitsunfähig krank ist. Das kann man nicht "beantragen".

Antwort
von eleteroj2, 9

nein. Man tendiert sogar heute eher zu einer De-Hospitalisierung. Aber du musst ständig in ambulanter Behandlung sein, je nach Art deiner Erkrankung, bei einem medizinischen Psychotherapeuten, einem Nervenfacharzt, oder Facharzt für Psychiatrie, am besten mit einer psychotherapeutischen Zusatzausbildung.

Die stellen dir dann periodisch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus; sie werden dann vermutlich nach einer gewissen Zeit eine schwere psychische Behinderung diagnostizieren, die amtlich bescheinigt werden muss (Behindertenausweis) und dir Zugang zur Grundsicherung verschafft. Aber als Lebensziel halte ich das nicht für erstrebenswert. Erstrebenswert wäre vielmehr eine sehr liebevolle sorgfältige Therapie, die dir den Zugang zu deinen eigenen Resourcen wieder ermöglicht. Denn ein Leben nur als Bittsteller bei Ämtern und deren Almosen macht dich sicher noch kränker als du schon bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community