Frage von FordMustang1967, 32

Wie arbeitet eine Frequenzweiche?

Wenn ich eine 50 Watt pro Kanal Endstufe habe und die dann mit einer 3 Wege Frequenzweiche für hoch,mittel und Tieftöner aufgespalten wird bekommen dann alle gleich viel Strom ab also Watt oder der bass zb mehr?

Antwort
von nikinator02, 13

Ich denke du meinst welcher lautsprecher von den dreien am lautesten ist. Ich denke dass alle 3 gleich laut sind, wenn du aber sicher sein willst hilft nur ausprobieren...

Antwort
von jofischi, 10

Hochtöner verbrauche viel weniger Energie als Basslautsprecher. Die meiste Energie in einem Soundsystem verschlingen die tiefen Töne.

Antwort
von TomBombadin, 21

Wenn du z.B. willst, dass der Bass mehr Pegel bekommt, würde ich nen Equalizer empfehlen.
LG Tom

Antwort
von GuenterLeipzig, 22

Eine Frequenzweiche läßt ein bestimmtest Frequenzsprektrum durch und sperrt alle anderen Frequenzen.

Man erreicht das durch entsprechende Schwingkreise, die diese Durchlaß- und Sperrfunktionen bewirken.

Im Prinzip ist jegliche Aufteilung des Telefonanschlusses in Sprache und Datenübertragung nichts anderes.

Günter


Kommentar von FordMustang1967 ,

bekommen also dann alle drei Lautsprecher gleichviel ab?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Das kommt auf den konkreten Aufbau der eiche an.

Ich vermute allerdings, dass sich die Leistung nicht gleichmäßig aufteilt.

Das ergibt sich für mich aus einer Grenzwertbetrachtung. Nehemn wir mal an, Du hat eine Weiche mit folgenden willkürlich gewählten Daten:

Kanal 1:10-20 kHz

Kanal 2: 5-14 kHz

Kanal 3: 0-6 kHz

Wenn Du jetzt einen reinen Sinuston mit 4 kHz einspeist, wird im Kanal 1 und 2 nichts zu hören sein.

Diese beiden Lautsprecher haben bestenfalls einen Ruhestrom.

Der Hauptschmackes kommt über Kanal 3 in dem Extrembeispiel.

Die Leistung wird sich so aufteilen, wie entsprechende Frequenzspektren mit dazugehörigen Pegeln anliegen.

Die Leistung wird also nie konstant sein, an keinem der Lautsprecher.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community