Frage von marvinmarmelade, 53

Wie arbeitet ein Spannungswandler?

Ich hätte gerne gewusst, was passiert, wenn man beim Input 5V und 2A hat und  der Spannungswandler die Spannung auf 12V hoch setzt. Wie wirkt sich das ganze auf die Stromstärke aus( Ampere)?

Antwort
von Spezialwidde, 48

Gehen wir erstmal davon aus der Wandler hätte keinen Verlust (theoretisch). Dann muss die aufgenommene Leistung gleich der abgegebenen Leistung sein. Die Leistung berechnet sich aus dem Prudukt aus Spannung und Strom. Wären also hier 10 Watt am Eingang. Hinten soll auch wieder 10 Watt rauskommen. Das bisschen Mathe schaffst du jetzt wa ;-) In der Praxis ist es etwas weniger Strom weil der Wandler Vreluste hat.

Kommentar von androhecker ,

"etwas", die Wandler sind nicht gerade sparsam

Kommentar von Spezialwidde ,

Geht so, Steupupwandler haben bei geringen Spannungsdiffrerenzen ganz passaple Wirkungsgrade

Kommentar von marvinmarmelade ,

kann mir da jemand etwas empfehlen, weil ich kenn mich da garnet aus :(

Kommentar von Charly7 ,

Schau mal beim Pollin oder Conrad rein. Der Wandler sollte nicht viel größer sein als die 10W wg. Verluste.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 32

von einem verlustfreien spannungswandler ausgegangen wären das dann am ausgang ungefähr 0,85 Ampere. 2 Ampere bei 5 volt sind 10 Watt. bei 12 volt sind es dem entsprechend gemäß dem dreisatz also etwa 0,85 Ampere...

du kannst aber davon ausgehen, dass es weniger sein wird, denn der spannungswandler garantiert nicht verlustfrei ist.

lg, Anna

Antwort
von Monsieurdekay, 38

der Strom ergibt sich immer noch aus dem ohmschen Gesetz, ist also von der Last am Ausgang abhängig... der Unterschied beim Spannungswandler ist, dass die Ausgangsspannung nicht mehr zusammenbricht

Antwort
von androhecker, 30

Musst du über die Leistung und den Wirkungsgrad des Wandlers ausrechnen

Kommentar von marvinmarmelade ,

Wenn dann am Output 800ma hängen, müssen ja dann am Input mehr mas sein?

Kommentar von androhecker ,

? Leistung ist U*I, also in deinem Fall 10 Watt, das dann wieder durch 12 und ggf noch mal den Wirkungsgrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten