Frage von Flutschikato, 24

Wie arbeiten Think-Tanks?

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, und welche Arten von Think-Tanks gibt es überhaupt ? Wer bezahlt sie für das Denken, und welche Motivationen stehen dahinter ? Wie wird das Denken dort strukturiert ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fielkeinnameein, 19

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkfabrik

Ansonsten hilft Youtube.

Mfg

Kommentar von Flutschikato ,

Also bleibt da nur die Spekulation wenn man bei den meisten Thinktanks keinen Einblick erhält.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wirklichen Einblick erhalten wohl nur Leute die in einem ThinkTank sind. 

Antwort
von gschyd, 10

= Business of influencing of thinking/decision or behaviour :) - include on some points political change and structural shift

They do Basic/Fundamental reasearch (60%) to more applied form of reasearch to the application of that research

und viele Aussagen mehr bei "What are Think Thank good for?"
Video conversation between Rohinton Medhora and John de Boer (United Nations University)

Hab nicht das ganze Video abgespielt - was ich hörte fand ich schlüssig.

Think Thank wird es immens viele geben - dass alle gleich viel (resp. überhaupt) Einfluss haben wage ich zu bezweifeln.

Einige gute Infos finden sich durchaus auch auf Wiki :)