Frage von EduardMueller, 194

Wie App mit Python programmieren?

Würde gerne mal ne eigene App programmieren, am liebsten mit Python weil das kann ich schon ein wenig. Nur wie? Was brauche ich für Programme? Kennt jemand ein gutes Tutorial? Wie muss ich anfangen? Wäre auch cool wenn ich sie danach auf meinem Android Handy laufen lassen könnte :)

Antwort
von Fregrin, 143

ANdroid Apps werden klassischerweise in Java programmiert oder mit CrossPlattform Umgebungen wie Unity (für Spiele), die explizit dafür gemacht sind. Eventuell schaffst du es mit Python etwas zu machen, aber ich rate ganz stark davon ab. "Don't fight the platform"
Ich kenne keine guten Stories über solche Versuche - man mag ein "hello world" schaffen, aber mittel- und langfristig fährt man nur von einem Problem zum nächsten. Du bist schneller und erfolgreicher, dich etwas in Java und Android Studio "einzulernen" - da kommt wenigstens eine komplette und funktionierende Entwicklungsumgebung daher.

Wenn du unbedingt Python nehmen willst, mach eine mobile Website, programmiere den Serverteil in Python, den Clientteil in Javascript und benutze in der App nur die Webview um die Website anzuzeigen.

Antwort
von triopasi, 146

Android Apps = Java.

Mit Python schein da auch was zu gehen, benutze doch mal google!!! https://ep2013.europython.eu/conference/talks/developing-android-apps-completely...

Kommentar von IchFrage22 ,

Nicht unbedingt java, Minecraft PE wurde zB in C++ programmiert, man sogar mit JavaScript programmieren

Kommentar von triopasi ,

Hauptsächlich benutzt man aber Java.

Kommentar von EduardMueller ,

Ich weiß muss aber Python benutzen. Was haltet ihr von dem Programm Kivy? Kennt das jemand?

Kommentar von triopasi ,

Schreibt dir das jemand vor?

Kommentar von EduardMueller ,

ja

Kommentar von triopasi ,

Wer denn? Ist nicht unbedingt sehr sinnvoll...

Kommentar von EduardMueller ,

Mein Lehrer und ja ich weiß dass das nicht sinnvoll ist aber ich muss es ja schließlich trotzdem machen :/

Kommentar von triopasi ,

Dann google. Es gibt anscheinend nen Weg pygame (oder so) in ne Android app zu konvertieren, ist aber eher was experimentelles als was, was was, was zum wirklichen Gebrauch gedacht ist...

Kommentar von Fregrin ,

Da würde ich an deiner stelle mal nachfragen ob er explizit eine Android App gemeint hat. Heutzutage wird ja "alles" App genannt.
Wie in der anderen Antwort geschrieben: kleiner Serverteil in python und in der App einfach die Webview anzeigen ... dann läuft es ja "quasi auch in der App".

Kommentar von EduardMueller ,

Nein da gebe ich dir recht..muss nicht unbedingt eine android app sein..sie kann auch einfach nur auf dem pc simuliert werden, aber auch da habe ich keine Idee wie ich anfangen soll, bzw was es für programme gibt die sowas simulieren

Kommentar von EightSix ,

Sicher dass du die Aufgabe richtig verstanden hast?

Kommentar von EduardMueller ,

Ja sicher. Die Aufgabe lautet: Programmieren Sie mit Python eine kleine App für ein Smartphone oder ein kleines Programm das auf einem PC läuft, wie z.B. ein Spiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community