Frage von Nabori, 100

Wie antwortet man auf unangenehme Fragen?

Hallo, ich stelle mal eine etwas ungewöhnliche Frage... Ich wurde neulich gefragt, ob es stimmt, dass ich Autist sei. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man darauf antworten soll. Wenn ich mit "Nein" antworte, würde ich ja lügen, aber ich möchte auch nicht bejahen. Am besten möchte ich so eine Antwort geben, sodass man am Ende nicht weiß, was nun wahr ist. Versteht ihr ungefähr,was ich meine? Oder sollte ich wirkich einfach "Nein" sagen?

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort (und es wäre sehr nett, wenn keiner mit "Was soll denn so ein Post?!" - Antworten o. ä. kommt) Liebe Grüße

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Chewbaccat, 52

Ich persönlich sage meist stolz ja, wenn es zur Frage kommt ob ich Autistin sei.
Die Menschen machen dann häufig Witze und denken an Rainman oder wie dieser blöde Film auch heißt.
Oft habe ich keine Lust Ihnen zu erklären was genau ich habe und was nicht. Besonders wenn es Menschen sind die ich nicht leiden kann, denn die spinnen sich dann oft was zusammen.
Allerdings würde ich nie nein sagen, denn das würde bedeuten ich verleugne mich selbst und das würde mich auf Dauer zu anstrengen.
Oftmals kommt auch ein "Entschuldigung, was geht Dich/Sie mein Verständnis von der Welt an?", wenn ich es als aussichtslos ansehe.

Nichts verstecken! Das tut niemanden gut. :)

Kommentar von Nabori ,

Ich hatte eigentlich vor, es einfach zu bejahen, um damit auch Missverständnisse präventiv aus dem Weg zu räumen.
Ich erinnere mich nur an eine Klassenkameradin, die uns (der Klasse) eröffnet hatte, dass sie Borderlinerin ist und hat damit viel Gespött ertragen müssen. Noch lange danach hat man über sie gelästert und ihr sogar vorgeworfen, sie hätte keine Boderline-Persönlichkeitsstörung, sondern sich das nur ausgedacht und als Ausrede verwendet, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich weiß nicht genau, was wahr ist. Ich weiß nur, dass ich Angst vor so einer Reaktion habe und aus diesem Grund bin ich mir halt unsicher, wie ich zukünftig handeln soll.
Dennoch danke für deinen Rat. :)
Denn eigentlich kann es mir doch gleich sein, was andere von mir halten. Es hat mich halt erschüttert, dass meine Klassenkameradin auf so viel Unverständnis gestoßen ist.

Kommentar von Chewbaccat ,

Das ist verständlich. Es gibt Menschen die machen sich über alles was sie nicht verstehen lustig.

Antwort
von kirsche777, 60

sag einfach die Wahrheit, ist es an dem, so kann sich deine Umgebung( Menschen) entsprechend auf dich einstellen, stimmt es nicht, dann wäre auch alles i.O. Aber lügen oder rumeiern bringt nichts.

Antwort
von halbsowichtig, 22

Es kommt drauf an, wer das fragt.

Wenn jemand fragt, dem du ein Bisschen Verstand zutraust, dann antworte stolz und lächelnd mit "Ja!".

Wenn aber der Fragende nichts von Autismus versteht, dann sag einfach "Weiß nicht, bin kein Facharzt" oder "Das geht dich nichts an".

Mit nichtssagenden Antworten wie "Wie kommst du darauf?" oder "Das geht keinen was an" oder "Ist doch egal" kommt man meistens gut um ein Ja oder Nein herum.

Kommentar von MagKuscheltiere ,

Naja, wenn du "das geht dich nix an" sagst, ist das ja ein indirektes "Ja" 

Antwort
von viomio82, 43

Einfach ehrlich antworten. Warum sollte man etwas anderes erzählen, lieber dazu stehen und dem gegenüber somit den Wind aus den Segeln nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten