Frage von Clementinchen96, 40

Wie ansteckend sind Warzen?

Mein Arbeitskollege hat zwei Warzen an den Zeigefingern. Ich hab ihm schon gesagt, dass er etwas dagegen unternehmen sollte, aber das ist bisher nicht geschehen.
Öfter müssen wir nacheinander am selben Computer arbeiten oder die gleichen Blätter, Papiere oder Stifte anfassen. Ich vermeide seine Hände direkt zu berühren.
Daher meine Frage: Wie ansteckend sind Warzen und wie leicht können sie durch das Anfassen von Gegenständen übertragen werden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von hoermirzu, 12

Sobald sie offen sind, hochansteckend.

Sag das doch dem Chef! Sonst dem Gesundheitsamt.

Warzen kann sogar der Hausarzt behandeln, vereisen oder von "seinen Hexen besprechen lassen".

Unverantwortlich, dass jemand mit so einem Virenherd frei herumläuft!

Antwort
von netphone, 10

Wenn du kleine Mini-Risse oder Verletzungen der Haut hast, können die Warzen-Viren dadurch "eindringen". 
Das geht auch über den indirekten Kontakt, z.B: über Gegenstände etc. 
Warum kannst du nicht einen eigenen Stift benutzen? 
Würde mir jetzt aber nicht übermäßig viel Sorgen machen, einfach aufpassen, dass deine Haut nicht zu trocken ist usw. 

Kommentar von netphone ,

Waschen Sie sich regelmäßig die Hände und trocknen diese nach dem Händewaschen gründlich ab

Cremen Sie Ihre Hände mit einer Feuchtigkeitscreme ein, um raue oder rissige Haut zu vermeiden

Vermeiden Sie so gut es geht Kratzer und Verletzungen an den Händen

Kauen Sie nicht an den Nägeln

Vermeiden Sie die Berührung von Warzen

Verwenden Sie keine fremden Handtücher oder Kosmetikartikel

Stärken Sie Ihr Immunsystem (z.B. durch Zinktabletten oder so, gibt es im DM) 

Hier sind Tipps von http://www.endwarts.de/warzen/warzen-an-handen-und-fingern/

Antwort
von Belladonna1971, 10

Dreh die Frage um:

was kannst du für dein Immunsystem tun, damit die Warzen dich nicht lecker finden?! Du begegnest nicht nur Warzen draussen im dunklen Wald / grauem Büro / unter der Bettdecke / auf dem Klo / im Schwimmbad / Sauna....

Kommentar von Clementinchen96 ,

Und was kann ich für mein Immunsystem gutes tun?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Oh eine Menge. Es ist recht individuell und hier nicht zu lösen. Schecke es doch erst einmal ob, ob es nötig ist oder du dich vllt. eher vor Warzen ekelst ;)

Kommentar von hoermirzu ,

Leider sehr wenig, außer den Kontakt vermeiden.

Frag Deinen Hausarzt, halte Dich aber fern von Deinem Kollegen! - Ohne Dich beunruhigen zu wollen, könnte absolut schlimm ausgehen.

Was haben Chef und Kollege für ein Problem, den ambulanten Eingriff, den sowieso die Krankenkasse übernimmt, endlich machen zu lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community