Frage von peachesx3, 42

Wie anspruchsvoll ist Japanisch Unterricht an der Uni/Hochschule?

Hi, es gaebe eine Hochschule bei mir,die Japanisch anbietet zwei Stunden die Woche. Allerdings muesste ich um das machen zu koennen einen Studiengang waehlen der mir nicht so sehr zu sagt. Das ist die einzige Moeglichkeit fuer mich meine im Selbststudium angeeigneten Kenntisse zu erweitern. Mir bedeuted das sehr viel und es baut mich immer auf、wenn ich mit der Sprache was mache. Aber da ich mich im Hauptfach extra anstrengen muesste 、da es fuer mich schon schwer ist weiss ich nicht ob ich alles unter einen Hut bekomme. Spanisch moechte ich auch weiter machen.

Ich hoffe irgendwie 、dass mich der Spass an der Sprache im Studium insgesamt aufbauen wird. Also habt ihr Erfahrungen wie fordernd das neben dem Hauptfach ist? Danke .

Antwort
von sumirina, 7

Bei zwei Stunden die Woche geht es im Zweifelsfall nicht all zuuuu schnell zu, das sollte also schon gehen nebenbei.

Ich habe an der Uni auch einen Kurs besucht. Der war für Leute die Japanisch im Nebenfach haben und 4 Stunden die Woche (2x2h). Mein Studiengang hat kein Nebenfach (aber einen freien Wahlbereich) und ich hab einfach mal nachgefragt, ob noch ein Platz frei ist. Fazit: Jo, war es  :) und ich konnte es dann sogar im freien Wahlbereich anrechnen lassen! Da müsstest du aber natürlich fragen, wie das bei dir an der Uni läuft.

Wir haben in den drei Monaten ein halbes Lehrbuch durchgenommen (Minna no Nihongo). Das war also ungefähr eine Lektion pro Woche. (Ich hab mal gefragt, die Hauptfächler habel wohl das ganze Buch im ersten Semester durchgenommen) Man musste entsprechend die Vokabeln dazu lernen und es gab jede Woche noch ein paar Blätter ausgedruckt als Hausaufgabe. All zu viel fand ich es jetzt nicht, aber ganz ohne lernen ging's auch nicht.

Prinzipiell würde ich wohl für einen Kurs, den ich nebenbei 2h die Woche machen will, nicht mein ganzes Hauptfach wechseln! Entscheide dich lieber für ein Hauptfach, was dich interessiert und dir wichtig ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community