Frage von littletamy, 84

Wie anspruchsvoll ist ein Lehramtstudium?

Hey Leute! Ich habe nun schon ein Semester reine Mathematik an einer Universität studiert, das hat mir aber nicht so gut gefallen. Da ich mich gerne mit Kindern beschäftige, würde ich nun gerne Lehrerin an einer Grundschule werden. Wisst ihr ungefähr wie anspruchsvoll der Stoff eines Lehramtstudiums an einer Hochschule im Vergleich zu einem Mathematikstudium an einer Uni ist? Ich habe wirklich Spaß daran, Kindern etwas beizubringen, hätte aber Bedenken, dass es doch nicht das Richtige für mich ist, wenn der Stoff genauso ist wie an der Uni... Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Antwort
von Peter242, 48

Ich studiere zwar kein Mathe auf Lehramt (sondern Chemie / Werte und Normen auf RS), aber ein Freund von mir. Für Grund-, Haupt- und Realschule belegt man Elementarmathematik (was laut des Freundes recht "simpel" ist und Rätsel lösen gleicht ^^).

Allgemein machst du einen Zweifach Bachelor.

Da hast du  dann einen Umfang von 60 CP deines Ersten und 60 CP deines zweites Faches, 15 CP Bachelorarbeit und 45 CP Professionalisierungbereich.

Die PB Module kannst du dir vorstellen wie didaktische Module wie zB. "Lehren und Lernen" oder "Allgemeines Schulpraktikum" oder "Orientierungspraktikum".

Was ich dir ans Herz legen kann, ist Module zu belegen wo man schon früh  an eine Schule geht oder du vorher mal ein Praktikum an der Schule machst, weil man im Studium leider erst spät Erfahrungen in der Schule macht (ASP im 4. Semester).

Es gibt viele Informationen auch auf den Uni Websites dazu. klick dich mal durch.

mir persönlich macht es auf jedenfall viel spaß.

Kommentar von littletamy ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Kommentar von mememememe ,

Ein Lehramtsstudien gilt aus Sicht der Mathematiker gemeinhin als einfacher. Das liegt einfach daran, dass (Mathe-)Stoff zugunsten von fachfremden Inhalten entfällt.
Bei Lehrern soll eine gute Portion Didaktik&co. dazukommen, darum muss an anderer Stelle eben kürzer getreten werden.
Die ersten/das erste Semester werden/wird sich vermutlich aber nur wenig unterscheiden.

Bei der Studienberatung müsstest du mehr erfahren können.

Antwort
von Avatar2012, 47

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, habe selbst das Abi noch vor mir, aber ich glaube des öfteren gehört zu haben, dass selbst das Lehramt für die Grundschule höhere Mathematik etc umfasst, selbst wenn man da nur die Zahlen von 1-1000 lernt... durch die Ausbildung muss ein Grundschullehrer trotzdem.

Danke dir! Hoffe nur, es ist eben nicht ganz so anspruchsvoll wie an der Uni.. ;D

Kommentar von Avatar2012 ,

Naja an der Uni bleibst du ja letztendlich trotzdem. Nicht an der selben höchstwahrscheinlich aber trotzdem das Studium. Frag doch mal bei deinen alten Lehrern / Tutoren nach. Die sind doch immer offen für ehemalige Schüler und ein Mathe-Lehrer kann dir da sicher einiges sagen. Obwohl sich die Bedingungen von damals zu heute natürlich verändert haben.. aber fragen kostet nichts. :)

Ja stimmt, das könnte ich tun :) ich meinte deshalb Uni weil ich an einer Hochschule studieren würde und da es ja doch ein paar Unterschiede gibt

Kommentar von Avatar2012 ,

Achso okay.. mit den Unterschieden bin ich nicht allzu vertraut, obwohl ich nur noch 1 1/2 JAhre zur Schule gehe.. aber nun gut. :D
Ich hoff du findest das Richtige für dich!

Kommentar von Peter242 ,

Lehramt wird nur an Universitäten angeboten, soweit ich weiß, falls du mit Hochschule Fachhochschule meinst. (Pädagogische Fachhochschulen ausgenommen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community