Frage von littletamy, 84

Wie anspruchsvoll ist ein Lehramtstudium?

Hey Leute! Ich habe nun schon ein Semester reine Mathematik an einer Universität studiert, das hat mir aber nicht so gut gefallen. Da ich mich gerne mit Kindern beschäftige, würde ich nun gerne Lehrerin an einer Grundschule werden. Wisst ihr ungefähr wie anspruchsvoll der Stoff eines Lehramtstudiums an einer Hochschule im Vergleich zu einem Mathematikstudium an einer Uni ist? Ich habe wirklich Spaß daran, Kindern etwas beizubringen, hätte aber Bedenken, dass es doch nicht das Richtige für mich ist, wenn der Stoff genauso ist wie an der Uni... Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Antwort
von Peter242, 48

Ich studiere zwar kein Mathe auf Lehramt (sondern Chemie / Werte und Normen auf RS), aber ein Freund von mir. Für Grund-, Haupt- und Realschule belegt man Elementarmathematik (was laut des Freundes recht "simpel" ist und Rätsel lösen gleicht ^^).

Allgemein machst du einen Zweifach Bachelor.

Da hast du  dann einen Umfang von 60 CP deines Ersten und 60 CP deines zweites Faches, 15 CP Bachelorarbeit und 45 CP Professionalisierungbereich.

Die PB Module kannst du dir vorstellen wie didaktische Module wie zB. "Lehren und Lernen" oder "Allgemeines Schulpraktikum" oder "Orientierungspraktikum".

Was ich dir ans Herz legen kann, ist Module zu belegen wo man schon früh  an eine Schule geht oder du vorher mal ein Praktikum an der Schule machst, weil man im Studium leider erst spät Erfahrungen in der Schule macht (ASP im 4. Semester).

Es gibt viele Informationen auch auf den Uni Websites dazu. klick dich mal durch.

mir persönlich macht es auf jedenfall viel spaß.

Kommentar von littletamy ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Kommentar von mememememe ,

Ein Lehramtsstudien gilt aus Sicht der Mathematiker gemeinhin als einfacher. Das liegt einfach daran, dass (Mathe-)Stoff zugunsten von fachfremden Inhalten entfällt.