Frage von babbelfish, 81

wie kann ich als mieter die kündigungsfrist kürzen um nicht unnötig miete zu bezahlen, ohne dort zu wohnen?

ich habe mich entscheiden mit meinem bruder aus der mietwohnung auszuziehen und es ist so festgelegt, das ich nach drei monaten nach der kündigung die miete nicht mehr bezaheln muss bzw nicht mehr dort wohnen darf. jetzt ist es aber so, dass ich schon nach 2 monaten eine neue wohnung gefunden habe. früher hat mir der vermieter gesagt, dass ich eine andere person finden kann um früher aus der kündigungsfrist zu kommen. die vorgeschlagenen personen haben gute schufa und gehen arbeiten. der vermieter hat sich jedoch unbegründet dafür entschieden diese personen nicht dort wohnen zu lassen. muss ich trotzdem miete bezahlen? ich habe mal gehört, dass man 3 nachmieter dem vermieter vorschlagen muss, um die miete nicht mehr bezahlen zu müssen. aber das gilt nur bei einer nachmieterklausel, die ich nicht habe. gibt es ANDERE möglichkeiten, das ich meine miete nicht doppelt zahlen muss?

Antwort
von Colombo1999, 45

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten auf Mieterseite ist gesetzlich. Der Vermieter hat - nur mal nebenbei - in Abhängigkeit von der Mietdauer 3, 6 oder 9 Monate Kündigungsfrist. Der Mieter ist also eindeutig mehr geschützt. Dass der Gesetzgeber aber nicht nur den Mieter vor Wohnungsnot schützen muss, sondern den Viermieter auch vor Mietausfall, das ist nachvollziehbar. Und die drei Monate dienen ihm dazu, einen geeigneten Nachmieter zu finden.

Vorzeitig aus dem Mietvertrag auszuscheiden, kann daher nur eine Kulanzregelung sein (so auch die von Dir vorgeschlagenen Nachmieter). Also: sieh in Deinem Vermieter nicht den Feind! Mach ihn Dir zum Freund. Erkläre ihm ggfs., dass es für Dich eine große finanzielle Belastung darstellen würde, einen Monat Doppelmiete zu zahlen. Dann ist er evtl. geneigter, kulant zu sein.

Antwort
von wilees, 51

Dein Vertrag endet mit Deiner dreimonatigen Kündigungsfrist und bis dahin mußt Du bezahlen.

Es liegt im freien Ermessen des Vermieters, ob er einen von Deinen vorgeschlagenen Nachmietern akzeptiert - muß er grundsätzlich nicht.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 48

Das mit den 3 Nachmietern ist ein Märchen. Keinen muss der Vermieter nehmen. Du musst bis zum Ablöauf deiner Kündigungsfrist die komplette Miete zahlen. Nur einvernehmlich (Aufhebngsvertrag) ginge das zu ändern.

Kommentar von Furino ,

Das Nachmietermärchen wird sich noch Generationen halten, wie Grimms Märchen.

Antwort
von TrudiMeier, 28

ich habe mal gehört, dass man 3 nachmieter dem vermieter vorschlagen muss, um die miete nicht mehr bezahlen zu müssen.

Dieses Märchen muss Widerhaken haben - es ist einfach nicht auszurotten! Der Vermieter braucht keinen deiner Nachmieter zu akzeptieren. Tut er es doch, kann er mit diesem auch einen Mietvertrag schließen, der erst nach Ende deiner Kündigungsfrist beginnt. Er muss auch nicht begründen, warum er einen von dir gestellten Nachmieter nicht haben möchte.

Jeder Mieter hat mit der 3 monatigen Kündigungsfrist zu kämpfen und muss damit rechnen doppelt Miete zu zahlen. Du bist auf den guten Willen des Vermieters angewiesen. Der jedoch kann darauf bestehen, dass du die Kündigungsfrist einhältst und solange Miete zahlst. Verträge sind einzuhalten. Oder fändest du es in Ordnung, wenn der Vermieter dir einen Nachmieter präsentiert und nach einem Monat von dir verlangt auszuziehen, obwohl du keine neue Bleibe hast?  Ob du nun früher eine neue Wohnung hast und doppelt Miete zahlen musst, darf dem Vermieter egal sein.

Antwort
von NameInUse, 59

Der Vermieter muss die vorgeschlagenen Nachmieter nicht akzeptieren und das ändert nichts an den vertraglichen Rechten/Pflichten

Antwort
von konstanze85, 44

Der vermieter hat das recht die vorgeschlagenen nachmieter abzulehnen. Du musst dich dennoch nach den vereinbarten fristen richten, die du ja auch unterschrieben hast. wenn der vermieter dich nicht früher aus dem vertrag entläßt. Du wirst dann wohl eine weile doppelt miete zahlen müssen.

Antwort
von troublemaker200, 39

Alles Mumpitz mit den 3 Nachmitern. Du (und auch der Vermieter) müsst den zwischen Euch geschlossenen Vertrag erfüllen.
Du musst Deine 3 monatige Kündigungsfrist einhalten und genau so lange zahlen. ENDE

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 28

Gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community