Frage von 1Selfm8, 66

Wie anfangen zu Programmieren?

Ich habe vor Apps zu Programmieren. Keine Spiele sondern eher Plattformen wie Fb, Instagram, Lovoo.

Ich habe GARKEINE Ahnung von der Materie. Welche Programmiersprache wäre da die passende. Bitte nicht was bei euch am beliebtesten ist sondern wirklich was für mcih die sinnvollste wäre.

Kennt ihr gute Bücher für Anfänger die von 0 anfangen?

Antwort
von Blizzard18, 27

Um sich das benötigte Wissen für sowas aneignen zu können muss man sich entweder sehr sehr viel damit in seiner Freizeit beschäftigen oder so etwas schulisch/beruflich machen. Wenn du es dir selber beibringen willst solltest du dir erst einmal Basics aneignen und deine Ansprüche runterfahren, weil mit halben wissen sowas machen zu wollen endet 5 Minuten nachdem etwas nicht so läuft wie du es dachtest.

Die Objektorientierte Programmierung, Softwarearchitekturmuster wie MVC, MVVM etc. sollten dir nicht fremd erscheinen, auch wenn du sie für das was du umsetzen willst vielleicht nicht immer brauchst. Es gehört einfach dazu bestimmte Abläufe,Strukturen und Programmierstile zu kennen.

Meiner Meinung nach lernt man sowas am besten durch Java, damit meine ich aber nur das erlernen der Basics. Danach solltest du keine Probleme haben auf andere Programmiersprachen umzusteigen, das einzige was sich dann ändert ist die Syntax und vielleicht die Entwicklungsumgebung.

Es baut vieles aufeinander auf, und wenn du die Basics erst einmal kannst, sollte es dir nicht schwer fallen dein Wissen zu abstrahieren und dann deinen Ansprüchen anzupassen, je nach dem was du dann erreichen willst.

Antwort
von PainFlow, 29

Ohjeeee ich glaube das mit Apps Programmieren kannste erstmal weit weit nach hinten verschieben, man muss sich mit so etwas sehr sehr lange befassen, eine IT-Schule besuchen wäre von Vorteil. Es gibt nichts "für dich" das musst du selber raus finden, ich empfehle dir C++ aber ganz ehrlich ohne dir es zu vermiesen, lass es sein bis du zu deiner App kommst vergeht bestimmt ein Jahr, außerdem solltest du jemanden haben der dir das zeigt, also besuche einen Kurs oder ähnliches und fang klein an...

Kommentar von 1Selfm8 ,

Hast es mir vermiest :(

Kommentar von perhp ,

Er war nur realistisch. Ich programmiere mittlerweile seit 4 Jahren (habe auch eine Schule usw besucht) und programmiere zurzeit auch beruflich. Vor kurzem habe ich mit der pogrammierung von Android Apps angefangen und habe mir große Ziele gesetzt. Doch ich bin schnell draufgekommen, dass das keinen Sinn hat und man erst mal die Basics der jeweiligen Programmiersprache lernen sollte, auch wenn ich schon einige Zeit programmiert habe. Mit der Zeit wird man dann auch besser und man kann ein richtiges Projekt anfangen, das auch ein bisschen umfangreicher ist.

Antwort
von nenejaja, 33

Was die Programmiersprache angeht: Für iOS-Apps Swift, für Android-Apps Java

Antwort
von TheBassHead, 22

Google einfach mal nach Android Tutorials

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten