Frage von Fluffygrafie, 73

Wie anfangen professionell zu fotografieren?

Hei,

ich komme aus Hamburg und fotografiere leidenschaftlich gerne :) Ich würde gerne anfangen mehr professionell zu fotografieren nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll :(

Ich habe einen Instagramaccount: Fluffygrafie Falls jemand Interesse hat oder Vorschläge hat, schreibt mir bitte :( :)

und wieviel sollte ich dafür verlangen? Man sollte es ja nicht unbedingt kostenlos machen, weil man sonst den Beruf ein wenig in den "Dreck" zieht :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 40

Hallo Fluffygrafie,

der Weg über Social Media (Instagramm, Facebook und Co.) ist sicher ein wichtiges Instrument der Werbung. Als nächstes brauchst Du aber unbedingt eine gute Webseite (achte hier auch auf SEO-Richtlinien, damit Deine Seite auch später in Googlesuchen gefunden wird), auf der Du Arbeiten veröffentlichen kannst.

Kostenlos würde ich von Anfang an nicht anbieten. Entweder willst Du damit Geld verdienen (Du schreibst ja professionell) oder es wird nur ein Hobby bleiben. Mach Dich doch einfach mal auf ein paar Fotografenseiten schlau und gehe zum Start 10 bis 20% unter die Durchschnittspreise.

Im professionellen Bereich solltest Du dann aber z.B. für den Bereich Portraits etc. auf kurze Sicht auch mit jemandem zusammenarbeiten, der etwas von Maske und Visagistik etc. versteht.

Natürlich helfen Dir auch sicher Seminare, Schulungen und Lehrgänge zum Thema Fotografie (Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, technische Fotografie, Produktfotografie etc.) weiter. Hierzu findest Du in unserem Seminar-Vergleichsportal FORTBILDUNG24 hier einige Angebote:

https://www.fortbildung24.com/fotoschule-fotoworkshop/suchergebnisse.html

Viel Spaß und Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von shapesandcolors ,

photoshop als bildbearbeitungsprogramm nennen und lightroom aussen vor lassen?!

und foto for time macht gerade am anfang sehr viel sinn!

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Guter Tipp...

Antwort
von mcpalace, 28

Mundpropaganda im Freundes- und Bekanntenkreis ist immer noch am besten!

Antwort
von Gummileder, 32

www.fotocommunity.de ist nicht schlecht.