Wie anfangen beim rappen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich halte in der Musik die Musik selbst für das Wichtigste. Texte gehören für mich in den Bereich Lyrik. Daher plädiere ich dafür, zunächst mal eine Nummer ohne Text komplett fertig zu komponieren und die einzelnen musikalischen Themen wie musikalisches Vorspiel, Strophe, Refrain, Mittelteil, Bridge, Solopart, sofern für den Song nötig, aufeinander abzustimmen und zu arrangieren.

Gerade im Rap ist es äußerst wichtig sich von den üblichen Rap-Songs abzuheben. Ansonsten gibt man der musikinteressierten Welt nix unbedingt Neues, sondern nur Brei, den es schon genug zuhauf gibt :) Übrigens ist es ebenso möglich innerhalb des Songs verschiedene Musikgenres einzubringen. Einige Künstler tun sich mit dieser Vorgehensweise beachtenswert hervor (z.B. The RED HOT CHILI PEPPERS) Es muss also nicht alles 100% Rap sein, wo Rap draufsteht :)

Ist die Nummer als solches dann erst mal fertig, ist es immer noch früh genug um sich an den Text zu machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
30.03.2016, 10:38

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

0

Was ich halt mache ist, ich suche nach einem Beat, der mir gefällt und passe mich mit meinem Rap an den Takt an. Oft bau ich da noch etwas mehr Text in eine Zeile mit rein, damit ich zwischendurch mal die Chance habe, etwas schneller zu werden. 

Wie gesagt, finde deinen passenden Stil und arbeite damit. Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gehört beides dazu. Ein guter Flow und ein Text mit Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du denn rappen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel lesen um dein Vokabular zu verbessern. Es sei denn du willst der nächste Hafti werden. Ich und meine Sonnenbrille hmmmm 😎

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach ein professionelles Video und stell es auf Youtube immer wieder ein neues. Irgendwann werden das soviele sehen;D
Abee du musst etwas außergewöhnliches haben und nicht auf Kritik eingehen denn wenn dein rap shit ist ist es irgendwann geil. so wars bei hannybal, juri, nimo, spongebozz, sun diego, haftbefehl usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztens habe ich eine Antwort zu einer ähnlichen Frage geschrieben, guck dir die mal an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde vorschlagen dir ein Paar beats herunterzuladen und sie dir über Kopfhörer anzuhören und dabei Texte schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?