Ich muss eine Statistik (Umfrage-Ergebnis) analysieren. Worauf muss ich genau achten? Was ist wichtig bei der Analyse? Wie baue ich so eine Analyse auf? Gibt es nützliche Formulierungsvorschläge? Danke im Voraus!
Das kommt natürlich darauf an, welches Niveau verlangt wird und wie weit du in die Tiefe gehen musst.
Ich nehme an, du hast die Umfrageergebnisse schon vorliegen und musst sie "nur" noch auswerten. Um dir zu helfen, müsste ich aber schon wissen, welche Fragestellung mit der Umfrage beleuchtet werden soll.
Aber ganz grob wirst du am besten in folgenden Schritten vorgehen:
Du beschreibst die Ergebnisse zunächst einfach als Häufigkeitstabellen, evtl auch Grafiken (Tortendiagramme zum Beispiel), also wie oft wurde bei welcher Frage was geantwortet. Außerdem stellst du, wenn solche Daten erhoben wurden, dar, wer eigentlich befragt wurde (wieviele Männer/Frauen, welche Altersverteilung, Berufe,...)
Jetzt gehts ans Auswerten (da ist halt jetzt entscheidend, zu welchem Zweck die Umfrage durchgeführt wurde) Du vergleichst die Gruppen von Befragten (falls eben persönliche Daten zu den Befragten erhoben wurden) ob zum Beispiel Männer häufiger einen Standpunkt vertreten haben als Frauen etc pp. Außerdem kannst du vergleichen, ob Personen, die einen bestimmten Standpunkt vertreten haben auch überdurchschnittlich oft noch andere Standpunkte vertraten. Du schaust also, ob Zusammenhänge zwischen den Fragen bestehen und auch ob man aufgrund persönlicher Merkmale bestimmte Antworten häufiger gegeben wurden.
Abschließend interpretierst du diese Ergebnisse in Hinblick auf die Fragestellung, am besten noch mit Bezug auf andere Untersuchungen oder Vorerwartungen, die man im Bezug auf die Umfrage hatte (also wenn man zum Beispiel landläufig erwartet, dass Erwachsene einen höheren Wert auf Statussymbole legen als Kinder, die Umfrage aber anderes ergibt) und visualisierst, erstellst also passende Diagramme
Mehr Details kann ich ohne nähere Infos nicht geben aber ich baue gerade eine Seite auf, die sich mit Empirischer Forschung und Manipulation mit und an Statistiken beschäftigt, da kannst du mal drauf schauen und auch Kontakt mit mir aufnehmen, wenn du nicht weiterweißt:
Zur Durchführung und Auswertung von Umfragen habe ich bisher noch nicht gezielt darauf veröffentlicht, aber die Literaturliste enthält auf jeden Fall schon mal ein paar Bücher, die für dich interessant sein könnten.
Am besten fängst du mal mit der Beschreibung der Ergebnisse an und versuchst sie auszuwerten. Falls du dann hängen bleibst, kannst du mich, wie gesagt, über meine Seite direkt erreichen.